Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder mit dem Vorsitzenden Axel Wiesner (Dritter von rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Imagekampagne und neues Konzept / Probleme in der Jugendabteilung

Der FC Hechingen stellte sich auf seiner Hauptversammlung mit einer Satzungsänderung organisatorisch neu auf. Im Jugendbereich herrscht derweil Personalmangel.

Hechingen. Zunächst berichtete der Vorsitzende Axel Wiesner über den Trainerwechsel bei der ersten Mannschaft im Winter. Er dankte dem früheren Trainer Daniel Schlaier für sein großes Engagement und informierte zugleich über die Neuerungen unter dem neuen Trainer-Duo Matthias Zahn und Stefan Ermantraut.

So habe man unter anderem eine Imagekampagne ins Leben gerufen und ein neues Werbekonzept zur Sponsorengewinnung entwickelt. Die Sportheim-Auslastung habe sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert, so Wiesner: "Aber es ist noch Luft nach oben. Aktuell zahlen wir noch drauf."

Über die sportliche Situation der Ersten Mannschaft berichtete der neue Trainer Matthias Zahn. Mit einem aktuell 19 Mann starken Kader sei es das Ziel, die aktuelle Tabellenposition zu halten und in der kommenden Saison eine deutlich bessere Rolle in der Kreisliga A zu spielen.

Jugendleiter Michael Knetschke erwähnte mehrere Veranstaltungen, die der Verein ausgerichtet habe – etwa ein Vergleichsturnier für C-Junioren oder das Futsal-Masters für A- und B-Junioren im Bezirk Zollern, für das man bereits für das Jahr 2018 die Zusage erhalten habe.

Hoher Ausländeranteil sorgt für Schwierigkeiten bei der Verständigung

Anschließend verwies Knetschke auch auf Probleme in der Jugendabteilung: Durchschnittlich hätten die Teams des FC Hechingen einen Ausländeranteil von 70 Prozent, was Probleme wegen Sprachbarrieren oder unterschiedlicher Mentalitäten mit sich bringe.

Es gebe aber auch bürokratische Hürden: Eine Spielberechtigung werde für Spieler ohne deutsche Staatsangehörigkeit nicht nach den üblichen zwei Wochen, sondern erst nach acht erteilt – dies erschwere die Integration, so Knetschke.

Schließlich sei es ein Problem, ausreichend Trainer im Jugendbereich zu finden. Nichtsdestotrotz habe man in der laufenden Saison wieder Mannschaften in allen Altersklassen melden können.

Kassierer Stefan Erhart berichtete von einem leichten Minus im abgelaufenen Jahr. Bei den anschließenden Wahlen wurden Axel Wiesner als Vorsitzender, Stefan Erhart als Kassierer und Michael Knetschke als Jugendleiter wiedergewählt.

Ebenso in ihren Ämtern bestätigt wurden Salvatore Bellomo, Klaus Faigle und Jochen Gehring als Ausschuss-Mitglieder. Abschließend beschloss die Versammlung eine Satzungsänderung: Die Ämter des dritten Vorsitzenden, des dritten Jugendleiters sowie des Vorsitzenden des Spielausschusses wurden gestrichen. Anstelle des Letzteren fungiert in Zukunft ein Spielleiter, der vom Vorstand bestimmt wird. Diese Position soll ab Sommer Matthias Zahn übernehmen.