Sommer, Sonne, Spaß für Jugendliche während der Ferienspiele Ratzgiwatz

Hechingen. Die Organisatoren des Jugendprogramms für die 13- bis 16-Jährigen haben ein vielfältiges Programm für die Ratzgiwatz-Woche organisiert. Die bisher eingegangenen Anmeldungen zeigen, dass das Angebot von den Jugendlichen bestens angenommen wird. Für einzelne Veranstaltungen sind aber noch einige Plätze frei.

Neu im Angebot ist am Ratzgiwatz-Montag, 3. August, die Höhlentour. Auf der Schwäbischen Alb werden die Jugendlichen für einen Tag Höhlenforscher. Hierfür sind noch Plätze frei.

Kochen wie Lafer, Lichter und Co. ist ein Angebot, bei dem die Jugendlichen am Montag, Dienstag und Mittwoch leckere Gerichte zaubern. Der Montag steht unter dem Motto: Pasta Party. Am Dienstag gibt es Grillfest. Höhepunkt ist der Mittwoch mit dem Motto "Pimp Your Party". Gemeinsam werden tolle Gerichte und coole Drinks für Parties ausprobiert. Zum Abschluss dieses Tages wird dann alles im Biergarten der Gaststätte Fecker serviert und probiert.

Ein Höhepunkt im Programm für die Jugendlichen ist immer wieder das Kanufahren auf der Donau. Am Mittwoch werden hierzu die Jugendlichen nach Riedlingen aufbrechen und von dort aus mit dem Kanu bis nach Binzwangen fahren.

Abgerundet wird das Ganze mit einem großen Grillfest. Auch hierfür kann man sich noch anmelden.

Einige Plätze gibt es auch noch für ein Angebot für Mädchen am Mittwoch beim Schlossplatz-Beautylounge-Team: Wimpern kleben und Nägel lackieren – hier bekommen die Mädchen Tipps, wie sie sich für Parties passend stylen.

Der Freitag ist für alle Angelfreunde. Gemeinsam mit den Jugendlichen fahren die Organisatoren zum Angeln nach Gruol zur Forellenzucht Belser, um sich als Angelkünstler zu versuchen. Hierfür kann man sich noch anmelden. Diese kann man – möglichst schnell – bei folgenden Veranstaltungen tun: Bei der Zwei-Takt-Party der Neiber-Roggs am heutigen Samstag in der Gaststätte Fecker oder auch beim Sommerfest des Fördervereins der Villa Eugenia. Aber auch über die Homepage des Ratzgiwatz-Vereins (www.ratzgiwatz.de).