Eugen Dengler Foto: Schwarzwälder-Bote

Eugen Dengler ist 88-jährig gestorben

Wildberg/Hechingen (mid). Eugen Dengler, Seniorchef des Autohauses Dengler in Hechingen, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Der Kfz-Mechaniker wurde am 19. September 1925 in Wildberg geboren. 1945 trat er gemeinsam mit seinem Bruder Otto in die Firma seines Vaters Eugen Dengler senior ein, der diese 1925 in der Talstraße in Wildberg gegründet hatte. Waren anfangs noch meist Fahrräder und Motorräder in der Werkstatt, nahm die Zahl an Autoreparaturen immer mehr zu.

1955 heiratete Eugen Dengler seine Frau Lore, die bereits 1999 starb. Die beiden bekamen zwei Kinder: Wolf-Dieter und Ulrike. Dengler spielte in seiner Freizeit gerne Fußball und widmete sich seinem Hobby Segelfliegen.

1962 wurde die Firma der Denglers in Wildberg Opel-Vertragshändler. 1987 trennten sich die Wege von Eugen Dengler und seinem Bruder Otto. Der Familienbetrieb, in dem zwischenzeitlich auch die Söhne der beiden mitarbeiteten, wurde zu klein. Deshalb kauften Eugen Dengler und sein Sohn Wolf-Dieter das Opel-Autohaus Merkel in der Hechinger Unterstadt. Sie rissen die alte Werkstatt ab und bauten eine Neuwagenhalle mit Büros sowie eine Pflegehalle und eine Waschanlage.

Eugen Dengler arbeitete bis 1997 im Familienbetrieb mit, in dem heute sowohl sein Sohn als auch sein Enkel Michael Geschäftsführer sind. 2005 bekam Dengler den Goldenen Meisterbrief. Der Verstorbene hat immer sehr gern gearbeitet. Eine große Freude waren für ihn auch seine Enkel.

Eugen Dengler verbrachte die letzten Monate im Marienheim in Hechingen. Die Trauerfeier findet am heutigen Freitag ab 13 Uhr auf dem Friedhof in Wildberg statt.