Sanierung ist Thema in der Sitzung des Ortschaftsrates

Hechingen-Stetten (buc). Bürgeranfragen und Bekanntgaben des Ortsvorstehers standen in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Stetten im Vordergrund.

In der Bürgerfragestunde wurde die Frage gestellt, warum in der Silcherstraße in Stetten zwei öffentliche Parkplätze an einen Anlieger verkauft wurden, dadurch seien Parkplatzprobleme entstanden. Zudem wurde gefragt, warum auf Gehwegen zur Schule Anlieger die Mülleimer auf den Gehweg stellen dürften und damit die Kinder auf dem Weg zur Schule gefährdeten. Weiter wurde angeregt, im Baugebiet Brühl Gehwegabgänge barrierefrei zu gestalten. Auch wurde der Vorschlag gemacht, auf dem Kinderspielplatz eventuell einen Grillplatz einzurichten. Ortsvorsteher Hannes Reis sagte Klärung zu.

Der Ortsvorsteher ging weiter auf den aktuellen Planungsstand im Außenbereich des Kindergartens ein. Im März fanden drei Begehungen mit Bediensteten der Stadtverwaltung und den zu beauftragenden Handwerkern statt. Ende März seien die Kostenvoranschläge für Prallschutz, Spielgeräte, Sandkastenzaun und Aufgang-Treppengeländer vorgelegt worden. Bei einem Termin in der Ortschaftsverwaltung mit Rainer Püttbach von der Stadtverwaltung, Michaela Klotz vom Förderverein Kindergarten, der Vorsitzenden des Elternbeirats, Bulach, und Kindergartenleiterin Benker werde die Planung der gesamten Maßnahmen sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich (Dachsanierung und Innensanierung) zeitlich und mit Prioritätenfolge festgelegt.

Hannes Reis gab bekannt, dass eine Glascontainerverlegung "Im Baumgarten" notwendig werde, da der Platz beim Feuerwehrgerätehaus als Bauplatz verkauft worden sei.

Am 28. April finde die Frühjahrssitzung der Stettener Vereine statt, in der insbesondere die Teilnahme am Kinderfest in Hechingen und die Auswertung von Veranstaltungen behandelt werden sollen. Auf weitere Beschwerden aus der Silcherstraße wegen der Parkplätze wies der Ortsvorsteher hin. Er berichtete weiter, dass die Einladung zum 41. Stettenfußballturnier nach Haigerloch-Stetten zum Empfang der politischen Gemeinde am 23. Mai eingegangen sei.

Die Blumenkästen am Rathaus werden nach Angaben des Ortsvorstehers zusammen mit Hausmeister Andreas Wolf neu bepflanzt. Die Arbeiten am Bahnprojekt "Boller Esch" seien zum Großteil erledigt. Nacharbeiten am Bachbett und zur Wiederherstellung der Wiesenfläche auf der Seite gegen Stetten müssten noch erfolgen.