Heinrich Jatzek ehrte Jürgen Haug für 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr. In der Versammlung der Schlatter Feuerwehr gratulierten Maik Bulach, Ortsvorsteher Jürgen Schuler und Kassier Fabian Nägele (von links). Foto: Janson Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Schlatter Abteilung nimmt vier neue Mitglieder auf

Von Lennart Janson

Hechingen-Schlatt. "Das beste Jahr für die Schlatter Feuerwehr", so blickte Jürgen Haug, stellvertretender Abteilungskommandant der Feuerwehr Schlatt, in der Hauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück.

Im Florianstüble berichtete nach der Begrüßung durch Kommandanten Heinrich Jatzek zunächst Schriftführer Christoph Jatzek über die prägenden Themen des Jahres. Im Juli hatte die Mannschaft vier Neuzugänge aufgenommen, was Heinrich Jatzek als "das Wunder von Schlatt" bezeichnete. Mit Alexander Schuler, Kai Schuler, Matthias Weber und Silas Killmayer umfasst die Abteilung nun 24 aktive Kameraden.

Im Mai wurde das umgebaute Gerätehaus und ein neues Fahrzeug eingeweiht. Erstmals in der Geschichte der Schlatter Wehr gab es im vergangenen Jahr keinen einzigen Einsatz. "Unser vorbeugender Brandschutz war also zu 100 Prozent erfolgreich", ergänzte Jürgen Haug scherzhaft. Aber Übungen hielten die Kameraden fit.

Nach dem Bericht von Kassiers Fabian Nägele und dem Bericht der Kassenprüfer wurde Nägele einstimmig entlastet. Heinrich Jatzek berichtete gleichzeitig als Abteilungskommandant und Leiter der Altersabteilung. Er hofft, dass sich bald aus den Reihen der Alterabteilung ein Leiter findet.

Als Abteilungskommandant wies Jatzek auf kleine Defizite hin. So braucht der Kompressor im Gerätehaus dringend eine Rauchmelderanlage. Über die Finanzierung müsse man mit dem Ortschaftsrat reden.

Nach der Entlastung des Vorstands standen Personalien an. Der bisherige Kassier Fabian Nägele zieht sich wegen einer beruflichen Weiterbildung vorerst von seinem Amt zurück. Ein Ersatz wurde noch nicht gefunden, der stellvertretende Abteilungsleiter Jürgen Haug übernimmt dieses Amt kommissarisch in Abstimmung mit der Gesamtstadtleitung.

Gesamtkommandant Maik Bulach war Gast der Versammlung, und er lobte: "Eure Abteilung läuft gut". In der gesamten Stadt sei 2015 von den Einsätzen her ein ruhiges Jahr gewesen. Ortsvorsteher Jürgen Schuler sagte in seinem Grußwort, Schlatt könne sich glücklich schätzen, dass es von Bränden und Hochwasser verschont geblieben sei. Die gewünschte Brandmeldeanlage sei kein Problem, versicherte Schuler.

Zum Abschluss ehrte Heinrich Jatzek seinen Stellvertreter Jürgen Haug für 20 Jahre Dienst bei der Feuerwehr.