Foto: Stopper

Sommersaison nicht in Gefahr. Auch beim Hallenbad läuft derzeit alles nach Plan.

Hechingen - Trotz des Aprilwetters steht der Sommer in den Startlöchern. Und bei angenehmeren Temperaturen zieht es dann sicher wieder viele Hechinger ins Freibad. Aber kann es auch pünktlich eröffnen?

Das Hechinger Hallenbad öffnet mit etwas Glück zum Ende des Jahres. Das Freibad wird lange vorher den Betrieb aufnehmen. Wann genau, das steht aber noch nicht fest.

"Spätestens zu Pfingsten", sagt Helga Monauni, Leiterin des Fachbereichs Bau und Technik bei der Stadt. Es wird vorerst allerdings "einen provisorischen Betrieb" geben. Dann werden die neuen Räume der Sommerumkleide bereits die Umkleidezelte ersetzt haben. Und das als separates Gebäude.

Eine elektronische Kasse wird fehlen. Der Kartenverkauf läuft wie im vergangenen Jahr in einer kleinen Holzbude ab.

Soweit so gut. Doch wie steht es mit dem Hallenbad? "Wir sind ganz gut im Terminplan", sagt Monauni. Auch ein kurzzeitiger Kälteinbruch habe daran nichts geändert. Die Roharbeiten seien relativ weit fortgeschritten. "Im Moment wird das Dach abgedichtet und es wird begonnen, die Fassade zu richten", zählt Monauni auf.

Ein großes Thema ist zudem die Energie. Eine Trafostation ist errichtet, Verkabelungen werden ausgeführt. "Es ist aber verborgen, was alles im Untergeschoss passiert", so Monauni. Im Dezember habe man noch einen "komplett kahlen Keller" gehabt. Nun seien Wasser- und Abwassertechnik sowie Elektroleitungen installiert.

Bei den Schwimmbecken geht es auch bald ans Eingemachte. "Wir fangen langsam an, Innenleitungen zu legen", erzählt Monauni. Dann folgen bald die Estricharbeiten, die Fliesen, der Anstrich, die Elektrik und der Brandschutz. Alles in allem ist die Stadt mit den Fortschritten "sehr zufrieden". Auch die Zusammenarbeit mit den Firmen laufe sehr gut.

Die Eröffnungsfeier lässt natürlich noch eine Weile auf sich warten. "Wir hoffen auf Ende Jahres", sagt Helga Monauni. Spätestens Anfang 2018 soll es soweit sein. "Bausachen sind aber immer für Überraschungen gut", so Monauni. Konkrete Pläne für die Eröffnungsfeier gebe es noch nicht.

Bei einer Investitionssumme von über acht Millionen Euro stellt sich die Frage: Müssen die Hechinger danach mit einer Erhöhung der Eintrittspreise rechnen? "Maximal ein bis zwei Prozent", schätzt Monauni. Darüber habe aber der Gemeinderat zu entscheiden.

Letzterem sei es ein Anliegen gewesen, in Kontakt mit Vereinen, Schulen und Institutionen zu bleiben, die sehnlich auf die Eröffnung des Hallenbades warten, so zum Beispiel DLRG oder der Tauchclub. Sie wurden in die Planungen miteinbezogen und rund 90 Prozent der Wünsche konnten berücksichtigt werden.

"Ich habe nicht gehört, dass jemand nicht zufrieden ist", sagt Monauni. Bleibt also nur zu hoffen, dass es keine der besagten Überraschungen gibt. Auf die Freibadsaison dürfen sich die Hechinger in jedem Fall freuen.

Weitere Informationen: Kosten/Energieverbrauch: 8,4 Millionen Euro investiert die Stadt in das neue Hallenbad. Das Hauptbecken bleibt erhalten, aber es wird um ein Lehrschwimmbecken ergänzt und das Kinderbecken wird aufgewertet. Viel Geld wird auch in die Technik investiert, mit der der Energieverbrauch der Halle deutlich gesenkt werden soll.