Ex-Realschulrektor führt am Sonntag zu heimischen Singvögeln am Martinsberg

Hechingen. Am Sonntag, 17. Mai, veranstaltet der NABU eine vogelkundliche Führung. Unter der Leitung von Franz Glückler können Interessierte ab 7.30 Uhr die Vogelwelt rund um den Martinsberg erkunden.

Seit zwei Jahren schon führt Glückler im Frühling Vogelfreunde über den Martinsberg. Mit Wachholderheide, Eisweiher und Säuweiherleswald bietet sich hier ein Lebensraum für bis zu 30 Singvogelarten. Dazu gehören unter anderem Kernbeißer, Buch- und Grünfinken, aber auch selten anzutreffende Vögel wie Grünspecht, Nachtigall und Baumpieper.

Während der Führung wird die bewusste Wahrnehmung der Vogelstimmen trainiert. Denn "man nimmt nur wahr was man kennt", erklärt Glückler. "Hören kommt vor Sehen", sagt er. Manche Vögel lassen sich äußerlich kaum unterscheiden. Kennt man hingegen ihren Gesang, ist es überraschend einfach. Mit Hilfe von Eselsbrücken will er die unterschiedlichen Vogelgesänge mit den passenden Namen im Gedächtnis der Gruppe verankern. Da gibt es beispielsweise den "Formel 1- Vogel", den "Bier- und den Fallschirmvogel". Und zu jedem hat Glückler weitere interessante Informationen parat.

Zum Beispiel das Rotkehlchen: im vergangenen Jahrhundert spielte es im Volksglauben eine Rolle als Glücksbringer. Baute es im Garten sein Nest, bedeutet dies Glück in der Ehe. Auch als Wetterprophet fungierte der Flattermann mit dem hellroten Brustfleck, und er ist Teil einer "Christuslegende".

Auch um Rabenvögel ranken sich Geschichten und Gerüchte. Diebische Elster, Unglücksrabe, Galgenvogel oder Rabenmutter seien nur einige der falschen Bilder in den Köpfen der Allgemeinheit, erklärt Glückler, der seit Kindertagen ein besonderes Verhältnis zu den schwarzgefiederten Vögeln hat. Als Kind päppelte er einst eine junge Krähe auf. Sie wurde so zahm, dass sie ihm auf der Schulter saß und ihm auf dem Schulweg folgte.

Glückler setzt sich dafür ein, dass Vögel, deren Lebensraum zunehmend gefährdet ist, geschützt und unterstützt werden. Er wirbt für naturnahe Gärten, Fütterungen, Nisthilfen oder für das Engagement beim NABU.

u  Die Vogelwanderung rund findet am Sonntag, 17. Mai, statt. Treffpunkt ist um 7.30 Uhr am Parkplatz Schützenhaus, Niederhechingerstraße 59. Die Führung dauert etwa zwei Stunden. Bitte Ferngläser mitbringen.