Der neu gewählte Vorstand mit dem neuen Vorsitzenden Mathias Heinzelmann (ganz links) und seinem Vorgänger Bernhard Werth (ganz rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: "Das ist unsere Zukunft" / Scheidender Vorsitzende Werth freut sich für den Verein

Einen Generationenwechsel hat der Fischerei-Verein Hechingen-Boll auf seiner Hauptversammlung vollzogen. Bei den Wahlen wurde das Vorstandsteam rundum verjüngt. Mathias Heinzelmann wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Hechingen-Boll. Zu Beginn der diesjährigen Hauptversammlung des Fischerei-Vereins blickte der noch amtierende Vorsitzende Bernhard Werth auf das – relativ ruhige – abgelaufene Jahr 2016 zurück. Besonders hervorgehoben wurde der Fischverkauf am Gründonnerstag. Dieser sei erneut sehr gut angekommen und bilde weiterhin die Haupteinnahmequelle des Vereins. "Würde es den Verkauf nicht geben, müssten wir wohl die Beiträge erhöhen", äußerte sich Werth zu dem Stellenwert dieser jährlichen Aktion. Auch einige Arbeitseinsätze standen für die Fischer im vergangenen Jahr an – unter anderem das Ausmähen des Weihers und die Erneuerung des Einlaufrohres, das durch starken Frost beeinträchtigt war.

Die größte gefangene Regenbogenforelle war 60 Zentimeter lang

Gewässerwart Wolfgang Groth berichtete von insgesamt 80 gefangenen Regenbogenforellen, wobei die größte 60 Zentimeter lang gewesen sei. In Kürze, so Groth, wolle man auch einige Karpfen einsetzen, um eine Reduzierung des Pflanzenwachstums zu erreichen. Schatzmeister Martin Kuricini konnte indessen von einem Gewinn im abgelaufenen Jahr berichten. Mitglieder zählt der Verein Kuricini zufolge derzeit 31 – zehn Aktive, drei Jugendliche und 18 Passive.

Bei den anschließenden Wahlen ergaben sich einige Änderungen. Vorsitzender Bernhard Werth stellte sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl, bleibt dem Verein aber zunächst noch als Beisitzer erhalten. Zu seinem Nachfolger als Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Mathias Heinzelmann. Wiedergewählt wurden Gewässerwart Wolfgang Groth sowie die beiden Kassenprüfer Christoph Heinzelmann und Karl-Heinz Lorenz. Neu in die Vorstandschaft stieß zudem Moritz Keller in der Rolle des Beisitzers.

Verjüngtes Vorstandsteam ist die Zukunft des Vereins

"Ich finde es toll, dass wir unsere Vorstandschaft verjüngen konnten. Das ist unsere Zukunft", sagte der scheidende Vorsitzende Werth abschließend.