Der Musikzug der Bürgergarde unterhielt bei der Familienfeier die Gäste mit volkstümlichen Weisen. Foto: Dittus Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgergarde: Familienfeier bietet ein buntes Programm

Zu ihrer traditionellen Familienfeier hat sich die Hechinger Bürgergarde im Europasaal der Stadthalle getroffen.

Hechingen. Sonst war immer im Konstantinsaal gefeiert worden, aber das ging dieses Jahr nicht, da das Museum immer noch ohne Pächter ist. Dies tat der gut besuchten Feier aber keinen Abbruch, denn die Bewirtung mit Catering und Buffet bewährte sich an diesem Abend bestens.

Der Bürgergarde-Vorsitzende, Wolfgang Stooß, begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste. Als Ehrengast war vom Landesverband der Garden und Wehren der Kommandant der Patenwehr aus Rottenburg, Major Rudi Ulmer mit Gattin, gekommen. Nach einem kurzen Jahresrückblick des Vorsitzenden eröffnete der Musikzug der Bürgergarde das Programm mit einer kleinen Hitparade volkstümlicher Melodien.

Major Rudi Ulmer ehrt für den Landesverband

Dazwischen eingeflochten wurden die Ehrungen des Landesverbandes, die Major Rudi Ulmer vornahm, und die eigenen Ehrungen der Bürgergarde durch die beiden Vorsitzenden Wolfgang Stooß und Herbert Ritter.

Humorvolle schwäbische Wortbeiträge gaben Norbert Dittus und Wilfried Hammer zum Besten, Ansgar Lehmann und Armin Bailer führten gekonnt einen heiteren Sketch über den Ursprung der zehn Gebote auf. Bei verschiedenen Schätzfragen und der Hitparade gab es die Möglichkeit, schöne Preise zu gewinnen.

Das beliebte "Lotto", das von Michael Mayer präsentiert wurde, durfte an diesem Abend auch nicht fehlen. In gemütlicher Runde klang der stimmungsvolle Abend mit der Verteilung der zahlreichen Tombolagewinne aus.

Folgende Ehrungen wurden vom Landesverband der Garden und Wehren in Württemberg und Hohenzollern an Hechinger Gardemitglieder verliehen: Julia Hallabrin von der Trachtengruppe für zehn Jahre Dienst, für 20 Jahre im Spielmannszug an Rüdiger Lehmann, für 20 Jahre im Grenadierzug an Wolfgang Meissner, für 40 Jahre in der Trachtengruppe an Anke Pfriender, für 40 Jahre im Musikzug Toni Sesulka, für 50 Jahre im Musikzug an Armin Bailer, für 50 Jahre im Spielmannszug Norbert Dittus und für 50 Jahre im Grenadierzug Manfred Luigart.

Ehrungen der Bürgergarde Hechingen als fördernde Mitglieder erhielten Karl-Heinz Kirsch (40 Jahre) sowie Erich Ebner und Wilhelm Schäfer (50 Jahre). Die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde an Rita Zillgener und Irmgard Vittorioso von der Trachtengruppe.