Beim Hohenzollerncup auf dem Hechinger Nasswasen mussten Modell-Fallschirmspringer per Fernsteuerung möglichst punktgenau zur Landung gebracht werden. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Modellflugveranstaltung auf Hechinger Nasswasen zieht internationales Publikum an

Von David Scheu

Hechingen. Reger Betrieb herrschte am Wochenende am Himmel über dem Fluggelände Nasswasen: Der Modellflugclub Hohenzollern lockte mit gleich zwei Veranstaltungen zahlreiche Besucher an.

Am Samstag stand der bereits traditionelle Hohenzollerncup auf dem Programm: Für die 42 teilnehmenden Piloten galt es in vier Versuchen ihren Modellfallschirm möglichst genau in den Zielkreis zu manövrieren. Dabei wurde der jeweilige Abstand zum Kreismittelpunkt von den Punktrichtern zentimetergenau abgemessen.

Der Wettbewerb hat internationales Renommee erlangt – ist er doch inzwischen eine Station der "European Para Trophy", bei der im kommenden Jahr nach Saisonende der beste europäische Pilot ausgezeichnet wird. So war es auch nicht verwunderlich, dass man am Samstag Teilnehmer aus der Schweiz, den Niederlanden oder Tschechien in Hechingen begrüßen konnte.

"Wir haben viele Stammgäste, aber auch jedes Jahr das eine oder andere neue Gesicht", freute sich Reiner Deger, Vorstand des Modellflugclubs Hohenzollern. Oft, berichtet Deger, kommen ganze Familien nach Hechingen: "Der Modellflug ist ja ein Hobby, das wirklich jeder ausüben kann." Mit der Teilnehmerzahl von 42 bewege man sich auch dieses Mal im Schnitt der vergangenen Jahre. "Da haben wir kaum noch Spielraum noch oben, wenn wir die vier Durchgänge an einem Tag über die Bühne bringen möchten."

Dies hänge natürlich auch immer vom Wetter ab – und das spielte mit, auch wenn leichte Windböen den Teilnehmern teils zu schaffen machten. "Mit den äußeren Bedingungen hatten wir in den vergangenen Jahren eigentlich meistens Glück", so Deger. Am Sonntag schließlich gab es beim Flugplatzfest einige Schmuckstücke zu bestaunen: Von Piloten aus der näheren Umgebung wurde die ganze Breite des Modellflugs präsentiert – vom einfachen Einsteigermodell bis hin zu den teuren Jet-Fliegern. Dabei wurden die Fragen der Zuschauer von den Piloten gerne beantwortet.

Während beider Tage sorgte das Helferteam des Modellflugclubs für einen reibungslosen Ablauf der beiden Veranstaltungen – ob als Punktrichter beim Zielflugwettbewerb oder bei der Bewirtung im Festzelt.