Fleißig gebaut wurde auf der Mühlwiese. Dort entsteht unter anderem eine Bowlingbahn. In der Oberstadt brachten zwei Ratzgiwatz-Kinder einen alten Backofen wieder auf Vordermann. Fotos: Begemann Foto: Begemann

Am zweiten Tag der Ferienspiele in Hechingen wählen die Bewohner der Kinderferienspielstadt ihr Stadtoberhaupt.

Hechingen - Wer wird Bürgermeister der Kinderferienspielstadt? Während in ganz Ratzgiwatz am Dienstag noch eifrig gebaut wurde, fieberten die Bewohner dieser Entscheidung entgegen. Schließlich können die Gewinner der Wahl die verbleibenden Ratzgiwatz-Tage nach ihren Vorstellungen mitgestalten.

Zwei Ratzgiwatz-Teilnehmerinnen mit einem Plakat in der Hand waren am Dienstagmorgen nicht zu übersehen: "Welches Team wird Stadtrat?" ist auf dem Papier zu lesen. Jedes Kind, das ihnen begegnet, ermutigen sie, doch einen Tipp auf den Ausgang der Wahl abzugeben. Der Wetteinsatz: Zwei Hechel. Hechel ist die gültige Währung in Ratzgiwatz. Wer dort arbeitet, wird in Hechel dafür entlohnt. Ohne Hechel kann sich dort niemand etwas zum Essen oder zum Trinken kaufen. Der Wettgewinn ist äußerst lukrativ: "50 bis 70 Hechel könnt ihr gewinnen", rufen die Mädchen.

Ein Favorit steht schon früh fest

Für dieses Geld müssten die Kinder in Ratzgiwatz immerhin mindestens zehn Stunden arbeiten, oder könnten sich zehn Waffeln leisten. Einen Favorit für die Wahl gibt es bereits morgens um 11 Uhr: "Viele setzen auf das Team ›dunkelGrün‹", sagen die Mädchen, die die Wetten annehmen. Der Grund für die Beliebtheit von "dunkelGrün" ist naheliegend: Denn außer ganz viel Spaß, den sie den Ratzgiwatz-Kindern bieten möchten, haben sie vor, die Steuern um zwei Hechel zu senken. Wer bisher beispielsweise bei Radio Ratzgiwatz für die passende Musik sorgt oder in der Draht-Bar Cocktails mixt, bekommt sieben Hechel für eine Stunde. Zwei Hechel davon entfallen aber auf die Steuer.

Derweil hat das Vergnügen in der Ferienspielstadt noch längst nicht seinen Höhepunkt erreicht. Auf der Mühlwiese wird gehämmert und geschraubt. Eine Rutsche mit Pool, eine Bowling-Bahn und verschiedene Geschicklichkeitsspiele, beispielsweise eine Mischung aus Tischkicker und Flipper, entstehen. Außerdem bauen einige Kinder eifrig an einem "Hundertwasserhaus". Ein Mitarbeiter sagt: "Das Haus zeichnet sich dadurch aus, dass es krumm und bunt ist." Sehr passend zum Motto "Farbwatz".

Vor dem Rathaus ist die Stimmung bestens

Oben vor dem Rathaus geht es ebenso lebhaft zu. Auf einer Bühne üben einige Kinder in Kostümen das Theaterstück "Der schwarze Regenbogen" ein. Sie führen es unter anderem am Spieleabend, der am Donnerstag ab 19 Uhr stattfindet, auf.

Auf dem gesamten Rathausplatz könnte die Stimmung nicht besser sein – dank der musikalischen Unterhaltung von Radio Ratzgiwatz. Das macht auch den Mitarbeitern Spaß. Gemeinsam mit einigen Kindern tanzen sie zu Hits von Helene Fischer oder Heino im Kreis.

Gleich nebenan findet sich "Der Kunterbunte EURO-Laden", der die ganze Woche über geöffnet ist. In dem Laden, den die Familie Lenny Linley Struhalla-Rozka zur Verfügung stellt, werden hauptsächlich T-Shirts aus 27 Jahren Ratzgiwatz verkauft. Stolz sind die jungen Mitarbeiter in dem kunterbunten Laden darauf, was sie vor dessen Eröffnung geleistet haben: "Wir haben circa 2000 T-Shirts gefaltet", erzählt der stellvertretende Filialleiter. Länger als einen halben Tag hat das aber nicht gedauert. Sie haben sich nämlich einer besonderen Falttechnik bedient, die die Kinder auch gerne demonstrieren. Ein oder zwei Handgriffe, innerhalb von Sekunden liegt das T-Shirt perfekt gefaltet auf dem Tisch – eine rekordverdächtige Leistung.

Kurz vor 17 Uhr steigt auf dem Rathausplatz die Spannung. Hunderte Kinder in gelben T-Shirts haben sich versammelt. Endlich wird das Ergebnis der Ratzgiwatz-Bürgermeisterwahl bekannt gegeben: 612 Stimmen haben die Kinder insgesamt abgegeben. Die Wahlbeteiligung liegt bei 93 Prozent. Nun hat Ratzgiwatz fünf neue Bürgermeisterinnen: Hannah Ryck, Lilli Held, Hanna Fischer, Clara Hipp und Laura Uhl. Sie alle gehören zum Team "dunkelGrün", das 295 Stimmen erhielt. Ratzgiwatz darf gespannt sein, was die jungen Bürgermeisterinnen alles in ihrer Stadt anstellen werden.