Keine Sorge: Das Großaufgebot der Feuerwehr und die Alarmierung der Polizei war ein Fehlalarm. Foto: Stopper

Brandmeldeanlage im Ärztehaus und Behördenzentrum ist sensibel und löst aus. Feuerwehr kennt das von Stadthalle Museum.

Hechingen - Mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn, darunter auch die Drehleiter, brausten am Montag gegen 16.45 Uhr durch die Hechinger Unterstadt zum Gebäude der ehemaligen Kreisklinik, die mittlerweile ein Ärztehaus und Behördenzentrum ist.

Es stellte sich heraus, dass die neue Brandmeldeanlage einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Die Hechinger Feuerwehr kennt das bereits von der Stadthalle Museum, wo ebenfalls die Brandmeldeanlage mehrfach Großeinsätze ausgelöst hat. Da waren teilweise dampfende Kessel in der Küche die Ursache.

"Moderne Anlagen sind halt sehr sensibel", erklärt dazu Feuerwehr-Gesamtkommandant Maik Bulach. Die Anlage in der Stadthalle sei mittlerweile so eingestellt, dass in letzte Zeit keine Probleme mehr aufgetreten seien, die Anlage in der ehemaligen Klinik müssten jetzt eben Spezialisten noch einmal justieren. Und wenn wieder ein Fehlalarm losgehe, rücke man eben wieder aus.