Bernd Hummel referierte bei der CDU im Zollernalbkreis über die Polizeireform. Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Kreisverband beschäftigt sich mit Polizeireform / Starkbierfest in Hechingen

Burladingen/Hechingen.

Bei der Umsetzung der Polizeireform im Land "läuft noch nicht alles rund" – diese Auffassung vertrat der stellvertretende Landes- und Bezirksvorsitzende des Arbeitskreises Polizei der CDU, Bernd Hummel, in der jüngsten Vorstandssitzung des CDU-Kreisverbands Zollernalb.

Hummel referierte in der Sitzung in Burladingen zum Thema "Polizei und Innere Sicherheit". Dass es ein gutes Jahr nach der Polizeireform noch viele Baustellen gebe, räume mittlerweile selbst Innenminister Gall ein. Es fehle der Polizei des Landes überall an dem notwendigen Personal, um ihre Aufgaben sachgerecht erfüllen zu können. Das zeige sich aktuell vor allem bei den Wohnungseinbrüchen. Seit 2011 steige landesweit die Zahl der teilweise von organisierten Banden begangenen Einbrüche an. Die Bürger seien verunsichert und "denken über Bürgerwehren nach". Das Gewaltmonopol des Staates sei gefährdet. Daneben stellten aber auch Schleuserbanden aus Osteuropa die Polizei vor immer neue Herausforderungen.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag, Edmund Merkel, sagte, er sei prinzipiell ein Befürworter der Reform gewesen. Sie sei jedoch "katastrophal umgesetzt" worden. Der Zollernalbkreis sei "gebeutelt" durch die Polizeireform. In der Diskussionsrunde fragte die Kreisvorsitzende Dörte Conradi , was die CDU 2016, falls sie in Regierungsverantwortung komme, konkret verbessern könnte. Hummel empfahl, wieder stärker dezentral zu arbeiten. Zwar könnten bestimmte Spezialisten an einem Ort zentral schlagkräftiger wirken. Doch brauche es auch handlungsfähige Kräfte vor Ort.

In ihrem Bericht blickte die Kreisvorsitzende auf den Landesparteitag in Ulm und auf die Veranstaltung der Frauen- Union mit Tobias Göttling zurück. Voraus schaute Conradi auf Veranstaltungen der Ortsverbände und Vereinigungen in den kommenden Wochen sowie auf das Starkbierfest der Parlamentarischen Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz mit Generalsekretär Peter Tauber am 10. März in Hechingen in der Domäne. Am 20. März kommt der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf nach Sigmaringen.