Der neu gewählte Vorstand des TSV Boll mit dem Vorsitzenden Frank Lanthaler (rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Verein läuft es insgesamt rund / Mehr Mitglieder und weniger Schulden / Hauptversammlung

Von David Scheu

Hechingen-Boll. Der TSV Boll kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Mitgliederzahl ist gestiegen, die Schulden sind gesunken. Auch sportlich läuft es rund: Die erste Mannschaft mischt aktuell in der Spitzengruppe der Bezirksliga mit.

Der Vorsitzende Frank Lanthaler informierte zunächst über die Entwicklung der Mitgliederzahl, die im Vergleich zum Vorjahr durch mehrere Neueintritte um 16 auf nunmehr 531 gestiegen sei. Das Sportheim werde nun schon seit zwei Jahren in Eigenregie geführt, was sich bewährt habe. Einzig etwas mehr Bereitschaft für die Übernahme von Bewirtungsdiensten wünschte sich Lanthaler von den Mitgliedern.

Im kommenden Sommer stünden dann binnen weniger Wochen gleich drei Großveranstaltungen an, bei denen der Verein voll gefordert sei: das inzwischen etablierte Sommerfest Ende Juli, das Hohenzollernpokal-Turnier im August und die Dorfhockete Anfang September, für deren Ausrichtung der TSV in diesem Jahr verantwortlich zeichne.

Sabine Pescheck berichtete von einem umfangreichen Breitensport-Angebot, das von den 179 Mitgliedern rege genutzt werde. Aktuell habe man unter anderem Freizeit- und Seniorensport, Gymnastik, Frauenfitness und Volleyball im Programm. Beim Kinderturnen bestehe momentan sogar ein Aufnahmestopp mit Warteliste, da die Gruppen mit insgesamt 63 Kindern voll ausgelastet seien. Anton Hoch informierte über die Lage im Förderverein der Fußballer: Aktuell zähle man 16 Mitglieder und habe 2014 einen vierstelligen Spendenbetrag gesammelt, mit dem unter anderem die Weihnachtsfeiern finanziert worden seien.

Jugendleiter Klaus Wolf berichtete von aktuell rund 150 Kindern und Jugendlichen, die von 23 Trainern betreut werden. Dabei habe man es in der aktuellen Saison erstmals seit Jahren geschafft, in jeder Altersklasse eine Mannschaft zu melden. Er verwies zudem auf den zweimaligen Besuch des DFB-Mobils in Boll sowie die Auszeichnung mit dem Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit. Jörg Schumacher gab einen Einblick in die Aktivitäten der Alten Herren.

Über den aktuellen sportlichen Höhenflug der Fußballer berichtete Thorsten Demer: Nach einem personellen Umbruch und Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison habe sich die erste Mannschaft durch eine Serie von zuletzt acht Siegen in Folge bis auf Platz zwei vorgeschoben, der zu den Relegationsspielen für die Landesliga berechtigt. Trainer Andreas Schmid werde dem Verein auch in der kommenden Saison erhalten bleiben. Er selbst wolle sich im kommenden Jahr nach zehn Jahren als Fußball-Abteilungsleiter aber nicht mehr zur Wahl stellen, so Demer.

Kassiererin Tina Rebstock berichtete vom größten Gewinn seit Jahren, wodurch der Verein den Schuldenstand weiter abgebaut habe. Die Kassenprüfer Willi Boll und Friedrich Wolf bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Ortsvorsteherin Meta Staudt dankte dem Verein für die geleistete Arbeit.

Jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Frank Lanthaler als Vorsitzender, Klaus Wolf als Jugendleiter, Sabine Pescheck als Abteilungsleitern LTG, Tina Rebstock als Kassiererin sowie Willi Boll und Friedrich Wolf als Kassenprüfer. Bei den Beisitzern gab es zwei Änderungen: Für Tobias Wolf und Andre Göckel, die beide nicht mehr kandidierten, wurden Patrick Uhl und Johannes Geckeler gewählt.