Foto: Huger

Stadt wird zum Orient. Einwöchiges Programm. Übernachtung im Starzelpark.

Hechingen - Darauf haben sich viele Kinder bestimmt schon lange gefreut: Endlich geht es los bei den Orientwatz-Ferienspielen. Zum Einstand wurde nach Leibeskräften gesungen.

Hunderte Kinder, Eltern und Betreuer kamen zur Eröffnung von Ratzgiwatz auf dem Rathausplatz. "Lasst uns mit dem Teppich fliegen von der Wiese bis zum Marktplatz", sangen sie gemeinsam das Mottolied. Denn an den besungenen Orten wird auch das einwöchige Programm geboten.

Erster Beigeordneter freut sich schon auf Eisausgabe

Ein für viele Kinder neues Erlebnis wird die Übernachtung von Dienstag auf Mittwoch im Starzelpark. Ein alljährliches Highlight ist mit Sicherheit die Eisausgabe am Mittwochnachmittag vor dem Rathaus. Die pries auch der Erste Beigeordnete Philipp Hahn in seiner Eröffnungsrede an. "Ich wünsche euch superschönes Wetter, dass alles unfallfrei über die Bühne geht und ganz, ganz viel Spaß", sagte er außerdem.

Hahn bekam von der Ratzgiwatzvorsitzenden Anja Ilg sogleich eins der neuen Ferienspiel-Shirts – diesmal in magenta gehalten. Die Ausgabe für die Kinder war dann am Nachmittag.

Einige der Kinder, die neu dabei waren, bekamen zuerst eine kleine Einweisung zu den einzelnen Stationen, zu Hecheln und allem, was wichtig sein wird in den nächsten Tagen. Die anderen strömten gleich nach der Eröffnung in alle Richtungen. Schließlich gab es einiges zu entdecken: marokkanische Lichter, orientalische Körbe, eine Lichterfabrik, das Kamelrennen, die Ratzfilm-Studios, eine Beduinenlounge und und und...