Barfußlaufen auf dem Hechinger Erleb-Dich-Pfad – bei den aktuellen Temperaturen ist das nur etwas für Unerschrockene. Foto: Stopper

Barfuß laufen ist aber noch nur für Hartgesottene. Freibad empfängt ab Himmelfahrt Gäste.

Hechingen - Der Frühling macht zwar Pause, trotzdem beginnt im April die Sommer-Freiluftsaison in vielen Einrichtungen. Und schon in sechs Wochen, an Himmelfahrt, öffnet das Freibad.

Barfußlaufen ist bei den aktuellen Temperaturen sicher nur etwas für "Hartgesottene", die Gelegenheit aber ist immerhin schon vorhanden. Der Erleb-Dich-Pfad im Hechinger Feilbachtal ist bereits nutzbar. An ein paar Abschnitten wird zwar noch gewerkelt, aber am Start und Ziel ist die Fußwaschanlage schon wieder an die Wasserversorgung angeschlossen. So kann der Schlamm weggespritzt werden, bevor wieder ins Schuhwerk gestiegen wird.

Offen hat nach der Winterpause auch wieder das Römer-Freilichtmuseum in Steindienstags bis sonntags jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Geöffnet ist auch an Montagen, die auf einen Feiertag fallen.

Wer Spiel und Spannung liebt, kann auch auf der Minigolfanlage am Martinsberg vorbeischauen. Hier ist 1. April der offizielle Eröffnungstag. Die Vereinsspieler trainieren hier aber schon seit Wochen, denn die Bahnen sind wetterfest. Nur Schnee sollte hier nicht mehr liegen. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag ab 15 Uhr, Freitag ab 14 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage ab 10 Uhr. Auch die Domäne bietet Kleingolf. Hier ist Dienstag bis Samstag ab 12 Uhr offen, sonn- und feiertags ab 11 Uhr.

Ansonsten aber bricht der Frühling noch nicht so richtig aus. Der Hechinger Betriebshof wartet noch bis mindestens Mitte Mai, bevor die aktuellen, winterfesten Nadelgewächse in den Blumenkübeln, die unter anderem am Marktplatz stehen, gegen einen bunten Blumenschmuck ausgetauscht werden. Auch der Blumenschmuck am Rathaus wird frühestens zu diesem Zeitpunkt angebracht.

Während hier die Sicherheit vor Nachfrösten eine wesentliche Rolle spielt, geht es bei Hechingens aufwändigstem Freiluftvergnügen eher um erträgliche Tagestemperaturen. Der Eröffnungstermin für das Freibad steht schon fest. Es ist Donnerstag, 14. Mai, der Himmelfahrtstag. Sollte es bis dahin nicht sehr, sehr viel wärmer geworden sein, würde ein beherzter Sprung ins Becken auch im übertragenen Sinn einem Himmelfahrtskommando gleichen.