Feierten zehntes Jubiläum: Die ehemaligen und neuen Vorstandsmitglieder der Narrenzunft Erdmännle mit dem Vorsitzenden Stefan Hösl (Vierter von links). Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick auf runden Geburtstag der Sickinger Narrenzunft / Wahlen und Ehrungen

Von Andrea Maute Hechingen-Sickingen. Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr hielten am Samstag die Sickinger Erdmännle. In der Hauptversammlung im Rathaus ließ die Narrenzunft ihr zehnjähriges Bestehen noch einmal Revue passieren.

Über die Bühne gingen die Feierlichkeiten laut Vorsitzendem Stefan Hösl im Januar vorigen Jahres. Wie aus dem Bericht von Zunftschreiberin Konny Egerter hervorging, wurde der runde Geburtstag mit einem Jubiläumsball und einem großen Umzug gefeiert. Insgesamt standen im veorigen Jahr 23 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter vier eigene. Auch außerhalb der Fasnet waren die Erdmännle aktiv.

Kassenwartin Hanne Kleinmann legte einen Kassenbericht mit positivem Ergebnis vor. Die Prüfer Heiko und Claudia Foltin bestätigten eine einwandfreie Buchführung.

Die Entlastung des Vorstands führte der stellvertretende Ortsvorsteher Gebhard Daiker herbei. Er zollte der Narrenzunft, die aktuell 42 aktive und 16 passive Mitglieder in ihren Reihen hat, großes Lob, insbesondere für ihre "tolle Arbeit" bei den Jubiläumsveranstaltungen.

Als nächster Termin steht am 26. April der Frühjahrsputz in der Zunftstube auf dem Programm, bei dem auf viele Helfer gehofft wird.

Eine schöne Geste markierte das Ende der Versammlung: Aus den Händen des Vorsitzenden Stefan Hösl durfte Heiko Foltin ein Spendenschweinchen für seinen Sohn Marco entgegennehmen. Dieses wird jedes Mal gefüllt, wenn die Erdmännle eine Veranstaltung besuchen.

Zügig gingen am Samstag die Wahlen über die Bühne. Zur Nachfolgerin der zweiten Zunftmeisterin Nicole Renner wurde Konny Egerter gewählt. Ihre bisherige Tätigkeit als Zunftschreiberin übernimmt nun Vivian Heilemann. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassenwartin Hanne Kleinmann und der zweite Zunftrat Thomas Hurth. Neuer dritter Zunftrat wird anstelle von Heike Buchholz, die nicht mehr kandidierte, Wolfgang Dehner.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft in der Narrenzunft Erdmännle wurden Sabine Bergen-Hurth, Thomas Hurth, Hanne Kleinmann und Robin Luz vom Vorsitzenden Stefan Hösl ausgezeichnet.