Das Künstlerduo Roberto Legnani und Ariana Burstein spielten ihre Eigenkompositionen aus Volks- und-Tanzmusik aus verschiedenen Ländern. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Künstlerduo Roberto Legnani und Ariana Burstein setzt den Schlusspunkt der Tournee in der Alten Synagoge

Von Willy Beyer

Hechingen. Das Künstlerduo Roberto Legnani und Ariana Burstein sind immer wieder gern gesehene Gäste in der Zollerstadt. Am Sonntag gastierten sie vor vollem Haus in der Alten Synagoge.

"Klassik und Weltmusik" heißt das aktuelle Konzertprogramm, mit dem das Duo Roberto Legnani und Ariana Burstein schon seit Anfang dieses Jahres in ganz Deutschland unterwegs ist. Der Hechinger Auftritt war der letzte der Tournee mit 18 Auftritten.

Weltmusik, das ist ein mittlerweile feststehender Begriff für ein Genre, das verschiedene Stile miteinander vermischt. Ethnomusik ist ein anderer Begriff für die Welle, die langsam aber allmählich abzuebben scheint. Gregorianik mit Popmusik, Techno, Klezmer mit Jazz, oder verschnitten mit Hippiemusik sind Beispiele für derartige Tinkturen. Solche sind aber nicht die Sache der im Freiburger Raum lebenden Musikern mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentenkombination von Gitarre und Cello.

Raffinierte Eigenkompositionen

Sie spielen ihre raffinierten Eigenkompositionen im Mix von klassischen Elementen mit der Volks- und-Tanzmusik aus verschiedenen Ländern und Kontinenten der Erde oft in einer Art, als würden die neuartigen Kreationen manchmal so was ähnliches wie eine kollektive kontemplative Wirkung haben. Ruhepolmusik wäre eine andere Bezeichnung. Zur Ruhe kommen, einen Moment inne halten, und nicht vom Einerlei der stets verfügbaren kommerziellen Beliebigkeitsmusik in den Konsumtempeln und Einkaufspassagen berieselt werden. Besagten Charakter mit "Entschleunigungspotenzial" hatten besonders die Stücke mit irisch-keltischer sowie orientalisch-sephardischer Melodik.

Aber auch die mehr rhythmusbetonten Stücke mit hispanisch-andalusischen oder brasilianischen Elementen sowie der argentinische Milonga verfehlten die besagte Wirkung nicht.