Umwelt: Gewinne für Spender / Aktion startet am Montag

Hechingen. Nächste Woche geht es los, und der ein oder die andere denkt sich: "Ich hab’s noch nicht so ganz verstanden"  oder "wer denkt sich denn so was Kompliziertes aus". Aber ist das mit den Energiesammelkarten wirklich so kompliziert? Die Kampagnenmacher sehen das nicht so. Klar, sie kennen die Spielregeln ja auch seit vielen Monaten und erklären diese geduldig immer wieder:

1. Mit der Kampagne wird Geld für Hechinger Vereine gesammelt, die damit Investitionen in energiesparende oder klimaschonende Technik tätigen können. Jeder, der eine oder auch mehrere Sammelkarten kauft und jeder Sponsor, der für die eigene Kundschaft Sammelkarten erworben hat, trägt dazu bei, dass für die Vereinsprojekte das benötigte Geld zusammenkommt.

Die Kartenmotive selbst sind Rätsel zum gelebten Klimaschutz

2. Jeder, der mitmacht und fleißig Karten sammelt, kann selbst etwas gewinnen. Wer alle 32 verschiedenen Motive gesammelt hat – tauschen ist erlaubt – kann sich einen der von Hechinger Firmen gesponserten Hauptgewinne aussuchen. Auch demjenigen, der es schafft, zumindest ein komplettes Quartett (Vier Motive mit dem gleichen Symbol am linken unteren Eck) zu sammeln, winken Preise. Da heißt es schnell zu sein, denn die Preise werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben. Jeder kann unter den noch vorhandenen Preisen frei wählen.

3. Die Kartenmotive selbst sind Rätsel zum gelebten Klimaschutz in Hechingen. Wo ist das Foto aufgenommen und was hat das mit Klimaschutz zu tun? Der Schlüssel für alle drei Punkte findet sich im Internet auf der Kampagnenseite www.energie-im-zak.de. Auf jeder Karte ist auf der Rückseite eine Kennziffer abgedruckt, die online eingegeben wird. Daraufhin gibt es Informationen zum abgebildeten Motiv.

Außerdem leuchtet der jeweilige Kartenwert auf. Dieser ist bereits über Sponsorgelder finanziert und kann nun einem der Vereinsprojekte zugewiesen werden. Die Preise für gesammelte Quartette werden ebenfalls auf der Internetseite vergeben. Am Montag, 23. Januar, wird die Internetseite freigeschaltet, ab dann werden die Karten in Hechingen verteilt.