Startklar: Das Team um Marc Unger (hinten rechts) der Bar "Schwarzbrenner", die am 2. Oktober eröffnet. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Marc Unger will am 2. Oktober eröffnen

Von Julia Brenner

Hechingen. Es wird fleißig gewerkelt und eingeräumt in den Räumen des ehemaligen "Kilt Pubs" Am Rain 7 in Hechingen. Die Zeit drängt: Genau in drei Wochen, am 2. Oktober, möchte der Hechinger Marc Unger hier seine Bar "Schwarzbrenner" eröffnen. Das Team ist schon komplett. Geschäftsführer wird der 33-jährige Daniel Ensslin.

Noch stehen die Tische und Stühle eingepackt in Kartons, aber der Stil der Einrichtung, die die hohen Räume bald schmücken soll, ist schon erkennbar. Nostalgisch, in Kolonial- und Jugendstil wird die Bar eingerichtet. Die auf alt gemachte Theke hat der 36-jährige Marc Unger extra in Holland anfertigen lassen.

Bei der Getränkeauswahl legt Unger wert auf "Hochqualitatives", Spirituosen und Cocktails sollen angeboten werden, außerdem Wurstsalat, Baguettes und Flammkuchen. Rund 50 Sitzplätze wird die Bar haben, "im hinteren Raum darf auch geraucht werden", sagt Unger.

Mit seinem Konzept möchte der Wirt, der die Bar nebenberuflich betreibt, sowohl altes als auch junges Publikum ansprechen, Schwung ins Hechinger Nachtleben bringen und auch eine Plattform für Kleinkunst und Konzerte bieten. Gleich am Abend nach der Eröffnung, am Freitag, 3. Oktober, findet im "Schwarzbrenner" eine Rocknacht mit DJ statt. Am Samstag, 4. Oktober, spielt der deutsch-amerikanische Popsänger Michael Lane, Drittplatzierter der Casting-Show "The Voice of Germany" ein Unplugged-Konzert in der Bar.