Hervorragende Tennis-Spielerinnen treten zum Hechinger "Ladies Open" an. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

"Ladies Open" starten am Sonntag / Im Turnier geht es um Weltranglistenpunkte

Hechingen. Eine Woche lang schaut die Tenniswelt wieder auf Hechingen. Am Sonntag, 9. August, beginnt hier das Tennis-Weltranglistenturnier Ladies Open. Bis Sonntag, 16. August, wird hier hochklassiger Sport geboten.

Seit 18 Jahren gibt es dieses Turnier. Dank einer hervorragenden Organisation durch den TC Hechingen und besonders durch Turnierdirektor Gerhard Frommer hat es sich zu einem sportlichen Ereignis entwickelt, das weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus beachtet wird. Die Veranstalter hoffen, auch in diesem Jahr wieder die Top-Marke von 6000 Zuschauern überschreiten zu können.

Die Spielerinnen genießen in Hechingen die familiäre Atmosphäre dieses Wettkampfs. Unter etwa 500 Spielerinnen wurde eine Auswahl von 72 getroffen. In Hechingen werden sie sehr gut betreut.

Die Zuschauer kommen hier in engen Kontakt zum Spielgeschehen. Die 900 Zuschauer, die auf der Haupttribüne Platz finden (mit Stehplätzen können 1300 Gäste die Spiele verfolgen), sehen die Spielerinnen durch die Zuschauermenge auf den Platz laufen. Die Tribüne auf dem zweiten Hauptplatz bietet immerhin 250 Sitzplätze.

Was auf dem Spielfeld passiert, hat Klasse. Einige Spielerinnen, die in Hechingen antraten, machten international Karriere. Stimmen muss auch die Organisation, und dafür sorgt auch in diesem Jahr wieder Gerhard Frommer, der von Turnierdirektor Thomas Bürkle vom Tennis-Club Waldau unterstützt wird. Dazu kommen etwa 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, "Ohne die ginge gar nichts", hebt Frommer hervor. "Wir werden unser Bestes geben, um die Grundlage zu schaffen auch weiterhin internationales Damentennis beim TC Hechingen gewährleisten zu können", verspricht er. Wie das Turnier läuft, hängt zwar auch vom Wetter ab. Aber was der TC Hechingen tun konnte, wurde getan, versichert Frommer.