Ein illustrer Kreis von Mitwirkenden bekam die Sendung "Expedition in die Heimat: unterwegs in Hohenzollern", die heute Abend im SWR-Fernsehen zu sehen ist, vorab schon im Hechinger Schwanen-Kino gezeigt. Foto: Midinet Foto: Schwarzwälder-Bote

Exklusive Preview im Schwanen-Kino in Hechingen mit SWR-Film über die Zollernburg und Hohenzollern

Von Judith Midinet

Burg Hohenzollern/Hechingen. "Unterwegs in Hohenzollern" ist heute Abend um 20.15 Uhr die SWR-Reportage "Expedition in die Heimat". Der Film, der rund um die Burg Hohenzollern gedreht wurde, war am Mittwoch für alle beteiligten Akteure vorab im Hechinger Schwanen-Kino zu sehen.

Die Frauen der Sockenstrickervereinigung, Gerd Schollian vom Freilichtmuseum in Stein, Egidius Fechter vom Atomkeller in Haigerloch und viele mehr haben sich am Mittwochabend in Ralf Merkels Schwanen-Kino in Hechingen getroffen. Dies war ein exklusiver Kinobesuch, denn die Besucher sind alle auch Akteure in der SWR-Reisereportage über Hohenzollern, die im Schwanen-Kino vorab präsentiert wurde. Im Fernsehen ist die Sendung "Expedition in die Heimat: unterwegs in Hohenzollern" heute Abend zu sehen.

Als "wirklich besondere Tage" bezeichneten SWR-Redakteur Jochen Schmid und Moderatorin Annette Krause die Drehtage rund um die Burg Hohenzollern, einer Gegend, die sie begeistert habe. Sie dankten den Mitwirkenden für ihr Engagement: "So eine Sendung ist immer nur so gut, wie die Menschen, die wir treffen."

Und dann ging es schon los auf die 45-minütige Reise, die Hohenzollern authentisch wiedergibt und auch Einheimischen noch überraschende Einblicke bietet. Moderatorin Annette Krause startet mit einem Flug vom Flugplatz Degerfeld über die Burg Hohenzollern. Dort trifft sie den Schauspieler aus der SWR-Serie "Die Fallers", Sascha Rösch, der leidenschaftlich als Burgführer arbeitet. Weiter geht es zu Dressurreiter und Olympiasieger Martin Schaudt und zur Wallfahrtskapelle Maria Zell. Dort trifft Annette Krause die Frauen der Sockenstrickvereinigung, die sie spontan zu einem Tässchen Kaffee einladen.

In Hechingen hat Annette Krause prominente Stadtführer: Filmregisseur Hannes Stöhr und Kinobetreiber Ralf Merkel schwelgen mit ihr in Jugenderinnerungen und in der Hechinger Synagoge trifft sie Fotograf Martin Keidel, der ihr zeigt, wie seine Vorfahren die Stadt gesehen haben und wie sie heute ist. Gerd Schollian führt sie schließlich durch das römische Freilichtmuseum in Stein.

In Haigerloch taucht die Moderatorin in fremde Welten ein. Direktor Alfred Höllerbauer fährt mit ihr in das unterirdische Tunnelsystem des Salzbergwerks in Stetten und Egidius Fechter nimmt sie mit ins Atomkeller-Museum. Skurril wird es im Panoptikum der Künstlerin Alraune Siebert im ehemaligen Gasthaus Schwanen. Stoffpuppen, die mit viel Liebe zum Detail gearbeitet sind, scheinen hier zum Leben zu erwachen.

Ebenfalls ein Höhepunkt ist der Rosengarten von Haigerloch, bevor sich die Moderatorin gemeinsam mit dem stoffgewordenen Alten Fritz wieder in die Luft bewegt und Loopings über der Burg fliegt.

u Die Sendung "Expedition in die Heimat: unterwegs in Hohenzollern" wird heute, Freitag, um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.