Bis zu zehn Paare schwangen da zur besten Zeit in der Villa-Rotunde das Tanzbein. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Rasanter Tanztee in der Villa Eugenia / "Delicados" mit vielseitigem Programm

Foxtrott, Walzer, Slow Fox und Lateinamerikanisch: Da sage einer, der klassische Paartanz sei nicht mehr angesagt. Beim Tanztee in der Villa Eugenia war in dieser Beziehung am Sonntag richtig was los.

Hechingen. Sitzt die Krawatte oder die Fliege am Kragen auch korrekt? Der Rock ist doch zu eng fürs Parkett, sollte ich da nicht eher eine Hose anziehen? Solche Fragen stellten sich gewiss so manche der Tänzer und Tänzerinnen, bevor sie sich an diesem Sonntagnachmittag auf den Weg zur Villa Eugenia machten.

Einige hatten sogar extra Tanzschuhe mitgebracht, in die sie kurz vor Beginn der Veranstaltung vom Förderverein der Villa schlüpften. Nach dem großen Erfolg des Tanztees im Frühling dieses Jahres hatte sich der Förderverein entschlossen, im Herbst eine Neuauflage des Tanztees auf die Beine zu stellen.

Bis zu zehn Paare tummelten sich da zur besten Zeit in der Villa-Rotunde, um bei der Musik der "Delicados" erneut das Tanzbein zu schwingen. Über rund drei Stunden waren stets einige munter-agile Paare auf der Tanzfläche, wenn Klaus Hodapp (Keyboard und Gesang), Sandor Sava (Gitarre) und Frontmann Peter Barth (Saxofon, Klarinette und Akkordeon) ihre schwungvollen Musiken anstimmten.

Ob bei den Klassikern der Tanzmusik für Paartanz oder den moderneren Nummern wie "It’s now or never" fürs Freitanzen, die "Delicados" hatten bei ihrem großen Repertoire immer ein passendes Stück zur Hand, das den tanzwilligen Villa-Besuchern gefiel.

Auch "Kann denn Liebe Sünde sein?" erklang, denn Zarah Leander war beim Tanztee anwesend: Carolin Falk, die Tochter des Delicados-Chefs, ließ mit den ehemaligen Hits der Sängerin alte Schlagerklangwelten wieder aufleben.

So auch Martina Geist, die französische Chansons zum allerbesten intonierte. Mit zusätzlich zwei "Special Guests" wurde also richtig was geboten in der Villa. Im Café-Bereich waren die Sitzplätze ebenso gut belegt wie in den Nebenräumen oder dem Vortragssaal im Erdgeschoss.

Auch die aktuelle Ausstellung im ersten Stock wurde begutachtet sowie die Dauerausstellungen vom Villa-Verein im Erd- und im Dachgeschoss. Die vielen Helferinnen, die zu Hause den Kuchen für den Tanztee backten, hatten diesmal ebenso alle Hände voll zu tun wie die Ehrenamtlichen hinter und vor den Theken: im Café-Bereich und an der Cocktail-Bar, wo den Gästen allerlei Getränke gereicht wurden.