Bunt und lecker: Auch die Kinder freuen sich sehr über die Obst- und Gemüsespenden. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Förderverein der Grundschule betreut EU-Schulprogramm

Hechingen. Sie hat eine weitreichende Bedeutung: Die gesunde Ernährung von Kindesbeinen an. Deshalb will die Grundschule Hechingen auch in diesem Jahr wieder versuchen mit der Teilnahme am EU-Schulprogramm "Für die Extraportion Gemüse, Obst und Milch" ihren Beitrag zu einer gesunden Ernährung zu leisten.

Gestartet wurde die Aktion im vergangenen Schuljahr, als erkannt wurde, dass die EU Zuschüsse zum Schulfruchtprogramm in Aussicht stellte. Allerdings reichen diese Zuschüsse nicht aus, sodass man sich auf die Suche nach zusätzlich erforderlichen Sponsoren begab.

Zusammen mit den Spenden von dieser Seite wurde die Umsetzung des Programmes ermöglicht. Die Aktion wird im laufenden Schuljahr vom Förderverein der Grundschule betreut. Die Vorsitzende des Vereins, Melanie Beck, ist mit ihren Kolleginnen von der Vorstandschaft eifrig auf der Suche nach zukünftigen Sponsoren, denn für ein ganzes Schuljahr werden etwa 4 000 Euro benötigt, wenn alle Kinder der Grundschule einmal pro Woche mit frischem Bio-Obst oder mit Bio-Gemüse versorgt werden sollen.

Weitere Auskünfte zu der Aktion erteilt gerne Melanie Beck unter der Telefonnummer 07471/6060. Sollte sich bereits jetzt jemand zu einer Spende entschließen können, kann er die Überweisung gerne auf eines der genannten Konten vornehmen: Sparkasse: Förderverein GS Hechingen, DE 76 6535 1260 0077 0305 55; Volksbank: DE05 6416 3225 0002 2470 03, Kennwort: "Schulfruchtprogramm".

Die Belieferung mit Bio-Obst erfolgt von Beginn an durch das für diese Aktion ausdrücklich zertifizierte Bio-Kaufhaus Schramm in Jungingen, das Obst und Gemüse bei den Mariaberger Heimen bezieht. Der Dank des Fördervereins gilt den bisherigen Sponsoren. Diese sind: Rita Ziebach, Farben-Design Breil, Feinkost Hentsch, Eiscafe Piccola Venezia, Cosmetik und Fußpflege D. Zink, MTB Schweißtechnik, dws Veranstaltungstechnik, Horst Gabor (Feinkost Hentsch), Thomas Einsiedel, Zahnrad Ott Bodelshausen, Baxter, Ärztenetz Hechingen.