Am Wochenende sind im Bereich gleich mehrere Wohnungen von Einbrechern heimgesucht worden. Foto: sb

Auch in Grosselfingen, Rangendingen und Burladingen Diebe unterwegs. Kriminelle flüchten, wenn Bewohner zu Hause sind.

Hechingen/Grosselfingen/Rangendingen/Burladingen. Einbrecher haben am Wochenende im Bereich Hechingen mehrere Wohnungen heimgesucht. Teilweise waren die Bewohner Zuhause. Die Polizei sucht nun Zeugen.

 Hechingen: Gleich in zwei Gebäude in der "Alte Straße" in Schlatt ist am Samstag zwischen 15.30 Uhr und 22.45 Uhr eingebrochen worden. Erbeutet wurde Bargeld, Münzen und Schmuck. Im ersten Fall wurde eine Terrassentür aufgehebelt. Im benachbarten Haus brachen der Täter ein Fenster auf, obwohl sich eine 96-jährige Bewohnerin in einem angrenzenden Zimmer aufhielt. Dort verließ der Dieb das Haus ohne Beute.

Rangendingen: In ein Einfamilienhaus in der Rangendinger Mozartstraße sind am Freitag zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr Diebe eingestiegen. Dazu wurde auf der Gebäuderückseite ein Fenster aufgebrochen. Alle Räume wurden durchstöbert, gestohlen wurde unter anderem Schmucke. Vermutlich verließen die Einbrecher das Haus über die Haustür. Nach ersten Ermittlungen der Kripo könnte ein blau lackierter und in Spanien zugelassener Mercedes im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen.

 Grosselfingen: Aufgeschreckt durch unbekannte Geräusche traf in Grosselfingen ein im Raichbrunnenweg wohnendes Ehepaar am Samstag gegen 20.40 Uhr auf einen Einbrecher. Der Unbekannte hatte die Haustür aufgehebelt und wollte gerade das Gebäude betreten, als er im Hausflur der 75-jährigen Bewohnerin begegnete. Er flüchtete in Richtung Friedhof. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos.

Burladingen: Obwohl der 55-jährige Bewohner zu Hause war, ist ein Einbrecher am Samstag in ein Gebäude im Erlenweg im Burladinger Stadtteil Ringingen eingedrungen. Er hebelte ein gekipptes Fenster auf und gelangte an den Griff der Balkontür zum Schlafzimmer. Dort bemerkte er, dass er nicht allein im Haus war, und flüchtete unerkannt.