Bild der geehrten anwesenden Mitglieder (von links): Gerhard und Claudia Seifried (beide Silberne Ehrennadel) sowie Ingo Hauffe und Wilfried Haid (beide Goldene Ehrennadel) Foto: Tennisclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: TC Hechingen als "Aushängeschild" / "Ladies Open" bis 2018 gesichert

Die Hechinger Tennisspieler blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Austragung des wichtigsten Turnieres ist für zwei Jahre gesichert.

Hechingen. Die Führungsmannschaft des TC Hechingen legte in der Hauptversammlung am Freitag Rechenschaft über das Kalenderjahr 2016 ab. Zu Beginn verwies der Vorsitzende Ingo Hauffe in seinem Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Das Damenweltranglistenturnier sei als Saisonhöhepunkt der Freiplatzsaison bis 2018 finanziell abgesichert und aus dem Sommerkalender der Stadt und des Clubs nicht mehr wegzudenken

Neu in 2016 war die Namensänderung des Turniers. Bei der 19. Auflage kämpften die Spielerinnen erstmals unter dem Namen "boso Ladies Open Hechingen" um Weltranglistenpunkte und Preisgeld. Hauffe bedankte sich anschließend bei allen Klein- und Großsponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung ein Turnier dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

Zuschauerrekord, ein deutsches Finale und gutes Tenniswetter hätten dazu beigetragen, dass die Hechingen LO 14 das Prädikat "beste Veranstaltung der Turniergeschichte" erhielt. Auch 2016 konnte man das hohe Niveau der Veranstaltung halten. In 2017 werde die 20. Jubiläumsausgabe der "boso Ladies Open Hechingen" ein Preisgeld Upgrade auf 60 000 US-Dollar erfahren. Somit avanciere man zum größten Damenfreiplatzturnier in Baden-Württemberg und zur zweitgrößten Damentennisveranstaltung bundesweit.

Sportliches Aushängeschild der Zollernstadt

Die Medienpräsenz werde noch intensiver und somit biete das Turnier eine herausragende Werbeplattform für den Club und die Stadt. Man dürfe den TCH mit seinen Mannschafts- und Turniererfolgen ohne Überheblichkeit gegenüber anderen Sportvereinen als sportliches Aushängeschild der Stadt Hechingen bezeichnen, so der Clubvorsitzende.

Sport- und Jugendwart Gerhard Frommer stellte anschließend den Rechenschaftsbericht Sport vor. In seinen Ausführungen verwies er auf die Erfolge der Jugendabteilung des Vereins. Insgesamt stelle man im Einzel, in Hallen- und Freiplatzspielbetrieb 2016 zehn Bezirksmeister. Weitere vier zweite und sechs dritte Ränge dokumentieren eindrucksvoll die Leistungsstärke des TCH im Tennisbezirk E, so der Sportwart.

Auch die Kooperation mit der Grundschule Hechingen sei weiter ausgebaut worden, zur Zeit würden drei Stunden in der vereinseigenen Tennishalle unter der Leitung von TCH-Trainer Mark Luigart kostenlos der schulischen Nachwuchsförderung zur Verfügung gestellt. Dies sei ein wichtiger Schritt, um Tennis für Kinder attraktiv zu halten. Eine Kooperation mit dem Weiherkindergarten sei zusätzlich in 2017 angedacht.

Keine neuen Kredite und keine Beitragserhöhung notwendig

Geschäftsführer Bernd Strobel und Sportwart Frommer legten danach den Kassenbericht 2016 vor. Altschulden, die das jährliche Budget weiterhin stark belasten, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut spürbar reduziert werden. 60% seien im letzten Jahrzehnt abgebaut worden. Die restlichen Kosten für den neuen Hallenboden und die LED Lichtanlage würden im kommenden Jahr, wie in den Vorjahren, ohne Kreditaufnahme aus dem laufenden Haushalt 2017 beglichen. Hierauf sei die gesamte Vorstandschaft besonders stolz, so der Sportwart. Von einer Beitragserhöhung wurde deshalb auch für 2017 abgesehen.

Die turnusmäßigen Wahlen des Teilvorstandes brachten keine Veränderungen in der Führungsriege des TCH mit sich. Vizepräsident Dr. Dietrich Krauss sowie die Beisitzer Andreas Fechter (EDV) und Jörg Müller (Finanzen), werden für weitere zwei Jahre dem Verein zur Verfügung stehen. Ohne Gegenstimme erhielten die erneut gewählten Vorstandsmitglieder einen großen Vertrauensvorschuss der anwesenden Mitglieder.

Anschließend wurden die Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaften im TCH durchgeführt. Mit der silbernen Vereinsehrennadel für 25 Jahre wurden Claudia und Gerhard Seifried, Thomas Knetschke und Katharina Steffen ausgezeichnet, die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Vereinstreue erhielten Christa und Volker Görhardt, Wilfried Haid, Friedrich Busch und der TCH-Vorsitzende Ingo Hauffe.

Unter Punkt Verschiedenes wurden mittelfristige Maßnahmen der Vereinsführung im Plenum diskutiert. Der Zustand der Außenplätze wurde durch den Einsatz des neu angeschafften Court Buggys wesentlich verbessert. Die Renovierung der sanitären Anlagen wurde in Angriff genommen, sei aber noch nicht abgeschlossen. Das Hauptaugenmerk in 2017 läge auf der kompletten Erneuerung der Hallenplexiglasfront an Hallenplatz 3. Die Kosten in Höhe von 10 000 Euro würden ebenfalls aus dem laufenden Haushalt bestritten.

Eine attraktive Schnuppertennisaktion ist in 2017 ebenfalls geplant. Zeitlich reduzierte Mitgliedstarife und kostenlose Anfängerkurse sollen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und jung gebliebene Seniorinnen und Senioren animieren, den Tennissport kennen zu lernen und seinen gesundheitsfördernden Aspekt für alle Altersklassen näher bringen.