Die Stadthalle Museum platzte beim Ball der Hudelgai Bätscher am Freitag aus allen Nähten. Fotos: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnetsball der Hechinger Hudelgai Bätscher in der Stadthalle Museum / Fetzige Musik und lustiges Programm

Von David Scheu

Hechingen. In einen Zauberwald voller Feen und Kobolde verwandelte sich am vergangenen Freitag die Stadthalle Museum beim Fasnetsball der Hudelgai Bätscher. Sogar das Fernsehen war da.

Der Ball der Hudelgai Bätscher hat sich inzwischen fest im Programm der Hechinger Fasnet etabliert. Das zeigt nicht zuletzt der immense Publikumszuspruch: Auch diesmal platzte bei der nun schon zwölften Auflage die Hechinger Stadthalle aus allen Nähten.

Unter dem diesjährigen Motto der Bätscher "Feen und Kobolde im Zauberwald" stand dann natürlich auch der Ball – schon allein das Bühnenbild beeindruckte als aufwendig und stilecht errichtetes Märchenland.

Den musikalischen Auftakt machten die Gastgeber selbst, mündend in einem spektakulären Feuerwerk, das aus vier Fontänen in die Höhe schoss. Es folgte die Begrüßung durch die beiden Moderatoren Vera von der Goltz und Klaus Jetter, die dann auch Gäste wie Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, den Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler oder die Zunftmeister befreundeter Narren auf die Bühne baten.

Das folgende über vierstündige Programm wurde auch von eingeladenen Zünften mitgestaltet: Auftritte hatten unter anderem die Garden und Tanzformationen der Hechinger Stadtteile, namentlich die Sadbolla aus Stein, die Narrhalla aus Boll sowie die Hagaverschrecker aus Stetten. Außerdem kamen – wie es beim Bätscher-Ball gute Tradition ist – alle Musikgruppen der Zollernstadt als "Hechinger Block" auf der Bühne zusammen. Natürlich durften auch auswärtige Besucher nicht fehlen: Schon Stammgast ist Franz Barth vom Club der Knöchelträger aus Mannheim, der sich auch diesmal wieder auf den Weg ins Hechinger Museum gemacht hatte. Premiere bei den Hudelgai Bätschern feierten dagegen die Guggenmusiker der Betzitlueter aus Tiengen.

Mit dem Auftritt der Flotten Hosen erreichte das Programm kurz vor Mitternacht einen Höhepunkt: Die inzwischen überregional bekannte Männertanzgruppe wurde während ihres zehnminütigen teils spektakulären Auftritts nicht nur frenetisch bejubelt, sondern auch auf Schritt und Tritt von einem SWR-Kameramann begleitet. Wer den Auftritt am Freitag in Hechingen also verpasst hat, sollte morgen, Dienstag, ab 16.05 Uhr die SWR-Sendung "Kaffee oder Tee" einschalten. Dann nämlich ist dort die Gruppe mit ihrer Trainerin Alexandra Supper zu Gast – laut aktuellem Sendeplan gegen Ende ab 17.50 Uhr.

Dass auch die Gastgeber in Sachen Männerballett einiges zu bieten haben, zeigten sie beim Schlusspunkt des Abends mit ihrem Auftritt. Auch nach ihrem Tanz hallten wie bei fast allen anderen Darbietungen "Zugabe"-Rufe durch den Saal. Entsprechend bedankte sich Moderator Klaus Jetter am Ende beim "geilsten Publikum der Welt." Nach Ende des Programms konnte man noch zu den Klängen der Columbia Liveband das Tanzbein schwingen – auch die Hechinger Bürgermeisterin ließ sich nicht zweimal bitten und bewies Ausdauer beim Walzertanz.