Sie sind das neue Dreamteam für Boll: das Vorstandsteam des gestern gegründeten Boller Bürgervereins. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Neu gegründeter Bürgerverein will sich für den Teilort einsetzen / Margit Blümel ist Vorsitzende

Von Julia Brenner

Das ging schnell: Innerhalb von nur 20 Minuten ist am gestrigen Montag die Gründungsversammlung des Bürgervereins Boll im Gasthaus Löwen über die Bühne gegangen.

Hechingen-Boll. Dass die Gründungsversammlung so harmonisch und schnell erledigt war, "das gehe in die Annalen ein", meinte eines der neuen Vereinsmitglieder scherzhaft, "so schnell war noch keine Vereinsgründung vorbei". Wieso die Versammlung so reibungslos über die Bühne ging? "Alles nur, weil wir so gut vorbereitet waren", erklärte Bolls Ortsvorsteherin Meta Staudt ein wenig stolz.

Gründungsmitglieder arbeiten schon seit Jahren zusammen

Tatsächlich sind die Boller Ortsvorsteherin und die Mitglieder des Vereins bereits ein eingespieltes Team. Schon seit Jahren organisieren sie gemeinsam Veranstaltungen wie den Flohmarkt oder den Boller Novemberzauber. Nun sollte das Ganze noch eine "richtige rechtliche Grundlage" haben, erklärte Meta Staudt in der Gründungsversammlung. Zweck des neuen Vereins soll es sein, die Boller Vereine zu unterstützen und den Ort zu verschönern. Oder wie es in der Satzung heißt: Die Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur, Sport und Engagement im Ort zu fördern. Der Verein bietet allerdings keine Nachbarschaftshilfe an und soll vor allem auch keine Bürgerwehr sein, wie Meta Staudt betonte. Sie sei darauf angesprochen worden, ob der Bürgerverein denn auf der Straße auf Patrouille gehen wolle. "Das haben wir auf keinen Fall vor", meinte sie lachend.

Rund 15 Mitglieder hat der Verein nun. Der Jahresbetrag wurde von der Versammlung auf fünf Euro festgelegt. Denn viel mehr als finanzielles Engagement sei ehrenamtlicher Einsatz gefragt, betonte Meta Staudt. "Wir brauchen einfach Leute, die auch mal Zeit haben, bei einer Veranstaltung zu helfen und mit anzupacken. So können wir jetzt einiges bewegen."

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt:

 Vorsitzende für zwei Jahre ist Margit Blümel.

  Stellvertretende Vorsitzende für ein Jahr ist Meta Staudt.

 Schriftführerin für zwei Jahre ist Manuela Börger.

 Kassiererin für ein Jahr ist Bettina Traub.

Beisitzerinnen sind Manuela Buchstor (zwei Jahre) , Sandra Laub (zwei Jahre) und Alexandra Keller (ein Jahr).

 Kassenprüferinnen sind Monika Keller-Nölle und Annette Hähn.