Bechtoldsweiler fühlt sich fit für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Teilnahme einstimmig befürwortet

In Bechtoldsweiler gibt es bereits viele schöne Ecken und renovierte Gebäude. Das hält der Ortschaftsrat für eine gute Grundlage, um bei "Unser Dorf hat Zukunft" mitzumachen.

Hechingen-Bechtoldsweiler. Bechtoldsweiler will sich am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen. In der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrates Bechtoldsweiler hatte sich das Gremium sehr intensiv mit der Ausschreibung zum 26. Wettbewerb 2017 bis 2019 beschäftigt.

Ortsvorsteher Günther Konstanzer führte ausführlich in diese Thematik ein und erläuterte, welche Chancen und Möglichkeiten die Teilnahme für einen kleinen Ort wie Bechtoldsweiler haben kann. Gerade, wenn man an aktuelle Herausforderungen wie den demografischen Wandel denke, sei es wichtig, dass sich Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung ihres Lebensumfeldes aktiv einbringen.

Um einen solchen Prozess in Gang zu bringen, sei dieser Wettbewerb eine große Motivation. Daher gab der Ortschaftsrat am Ende einstimmig grünes Licht, die Bewerbung weiter zu verfolgen.

Der Ortsvorsteher führte dann aus, dass Bechtoldsweiler mit einem modernen Bürgerhaus, einem eigenen Jugendhaus, einem sanierten Rathaus, einem neu gestalteten Friedhof und einer renovierten Dorfkirche, mit einem herrlichen Fest- und Grillplatz, schönen Spielplätzen und über attraktive Gemeinschaftseinrichtungen verfüge.

Das Dorf habe sich in den vergangenen Jahren sehr positiv weiterentwickelt, auch in Bezug auf neue Baugebiete und sei zu einem sehr beliebten Wohnort geworden. Im Dorf gibt es eine aktive Vereinsgemeinschaft mit Angeboten für fast jeden.

Eine sehr gut funktionierende Arbeitsgemeinschaft der Vereine und vieles andere mehr hätten in den vergangenen Jahren zu einem starken Zusammenhalt in der Bürgerschaft geführt. Das sei eine gute Basis, das Dorf weiter voranzubringen. Natürlich gebe es auch in Bechtoldsweiler Nachholbedarf und Wünsche.

Daher empfahl der Ortsvorsteher die Einrichtung einer Arbeitsgruppe "Unser Dorf hat Zukunft", zu der Vertreter des Ortschaftsrates, der Vereine, sachkundige Bürgerinnen und Bürger und alle an der Aktion interessierten Mitbürger eingeladen werden.

Zusätzliche Ideen sollen entwickelt werden

Dort könnte dann eine Bestandsaufnahme stattfinden, zusätzliche Ideen zu Weiterentwicklung erarbeitet werden, Fragen einer Bewerbung, der erforderlichen Vorgehensweise und der Präsentation beraten und beschlossen werden. Ein Ergebnis dieser Gruppe könnte auch sein, ein Leitbild für Bechtoldsweiler zu entwickeln.

Nach Ostern wird es also losgehen, denn die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai. Ortsvorsteher Günther Konstanzer wird demnächst einladen, denn es soll eine transparente Arbeitsweise geben. Jede Bürgerin und jeder Bürger des Dorfes kann sich dabei einbringen.