Der Weiherschule-Bouleplatz wurde mit einem Turnier eingeweiht. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiherschule: Neuer Boule-Platz am Grenzzaun zur Realschule wird mit kleinem Turnier eingeweiht

Eine ruhige Kugel schoben gestern Weiherschul-Rektor Wolfram Göhner und sein Realschulkollege Stefan Hipp. Sie durften dienstlich Boule spielen und mit anderen Offiziellen und vor allem Schülern die neue Boule-Bahn einweihen.

Hechingen. Eigentlich "gehört" die Bahn ja der Weiherschule, denn die hat letztlich den erfolgreichen Projektantrag an die Stiftung Kunst, Kultur, Bildung der Sparkasse gestellt. Die Weiherschule unterrichtet Kinder mit Einschränkungen, für die Boule die ideale Sportart ist.

"Der Zufall spielt hier eine Rolle, so dass jeder gewinnen kann", erklärt Wolfram Göhner, und die Eisenkugeln könne man auch mit körperlichen Einschränkungen noch sehr gut werfen. Entsprechende Übung vorausgesetzt.

Ein Problem hatte Göhner allerdings: Auf dem Gelände der Weiherschule war kein Platz mehr für eine Boule-Bahn. Aber wozu hat man Rektoren-Kollegen. Stefan Hipp war sofort bereit, am Grenzzaun von Weiher- und Realschule hinter der Sporthalle einen Platz bereitzustellen. Dort befindet sich auch die Kletterwand der Realschule und ein Spielfeld. "Das passt hier toll rein", meinte Hipp.

Und weil er so nett war, durfte Stefan Hipp am Montag auch am offiziellen Einweihungsturnier teilnehmen. Ebenfalls dabei war Jochen Bausinger als Vertreter der Sparkassen-Stiftung, Sylvia Sanktjohanser als Vertreterin der Stadt sowie Karl Wolf vom Landratsamt. Unterstützt hatten das Boule-Projekt auch die Beitlich-Stiftung und der Förderverein der Weiherschule.

Am Turnier nahmen auch Schüler der Weiherschule teil, die mit den offiziellen Gästen Zweierteams bildeten. Die Schüler hatten ganz offensichtlich schon einen gewissen Trainingsvorsprung, denn ihnen gelang es immer wieder, die Eisenkugel ganz dicht am "Schweinchen" zu platzieren, was stets mit Jubel quittiert wurde. Die Ehrengäste lagen schon häufiger daneben, nahmen es aber mit Humor. Bald kam eine Stimmung auf wie auf einem französischen Dorfplatz.

Organisiert hatten den Wettkampf Lina Klein, die an der Weiherschule Referendarin ist und die das Bouleplatz-Projekt zuvor auch koordiniert hatte. Unter anderem hatte sie auch die vereinfachten Regeln ausgedacht, nach denen in Hechingen nun gespielt wird. Eines ist klar: Die Weiherschüler werden kräftig weitertrainieren. Wenn es um das Schieben ruhiger Kugeln geht, wird mit ihnen künftig zu rechnen sein.