Der Hechinger Pianist Lambert Bumiller begleitete Geiger Ali Moraly am Flügel. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Syrischer Geiger Ali Moraly spielt beim Konzert von Amnesty International in Hechingen

Von Willy Beyer Hechingen. Abwechslungsreiches Programm, stimmiges Gesamtbild und ein Wiedersehen. Am Sonntag veranstaltete die Ortsgruppe von Amnesty International ein klassisch wie modern geprägtes Konzert in der Alten Synagoge. Zum Konzert geladen hatte die ai-Gruppe den syrischen Geiger Ali Moraly, der bereits mehrfach in Hechingen gastierte. Der frühere Solist des syrischen Nationaltheaters hatte sich für den aus Hechingen stammenden Pianisten Lambert Bumiller als Begleiter für seine Ausführungen entschieden.

Eine gute Wahl. Das galt auch für die Entscheidung der ai-Gruppe. Denn Ali Moraly ist Flüchtling. Er musste aus einem vom Grauen des Krieges geprägten Land flüchten, in dem Folter und Misshandlungen an der Tagesordnung sind. Erst in der vergangenen Woche veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ihren nicht gerade zuversichtlich stimmenden Bericht mit Nennung der Staaten in der Welt, die foltern. Syrien steht ganz oben auf der Liste.

Françoise Schenkel berichtete zu Konzertbeginn über das derzeitige Projekt der Ortsgruppe, durch das zwei Gefangene in Saudi Arabien unterstützt werden. Es sind Mitbegründer einer dortigen Menschenrechtsorganisation. Für eine Petition lag zudem eine Unterschriftenliste aus.

Als eine Art Potpourri über die Musik der vergangenen 250 Jahre kann das anschließende Konzert bezeichnet werden. Dabei fiel auf, wie gut sich die beiden Künstler auf die besonderen Merkmale der jeweiligen Epochen anpassen konnten.

Ali Moraly spürte diesen Besonderheiten und Finessen der Geigenliteratur mit sicherer und souveräner Bogenführung nach, mit Doppelgriffen, Spiccati und gediegenen Legati-Bogenstriche. Und Bumiller, der ohne sich aufdrängen zu wollen oder aber zu wenig zur Geltung zu kommen, demonstrierte die Kunst der Klavierbegleitung mit großer Bravour.

Und das alles im Programm mit fulminant und elegisch interpretierten Werken von Brahms, Mozart und Ravel sowie in einer Art dodekaphonischer Sonate des belgischen Geigers Eugene Ysaye. Auch ein von sequenzierten Tonfolgen geprägtes Stück des Balingers Komponisten Kieckbusch kam hier zu Gehör. Beim Musikfestival des Komponisten war Moraly im März zuletzt Gast in Hechingen.