Boll ist toll! Das finden jedenfalls Michael Daiker, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Boller Vereine, und Ortsvorsteherin Meta Staudt. Foto: Brenner

Jubiläum: Ort feiert zum 40. Mal in der Dorfmitte. "Red Jackets" spielen zu zehnt auf der großen Bühne.

Hechingen - Auf der Boller Dorfhockete geht es am 3. und 4. September wieder gemütlich zu. Musik, gutes Essen und gepflegte Unterhaltung sollen Besucher in die Ortsmitte locken – dieses Jahr zum 40. Mal.

Zum 40. Mal findet am Wochenende, 3. und 4. September, die Boller Dorfhockete statt. Kein Grund hysterisch zu werden, finden die Veranstalter der Boller Vereine. Deshalb soll die Dorfhockete auch im Jubiläumsjahr genauso bleiben, wie sie ist und wie man sie mag: "Ganz gediegen", sagt Michael Daiker, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Boller Vereine. "Bisher war’s doch immer ganz gut", meint er und lacht und Ortsvorsteherin Meta Staudt pflichtet ihm bei. Die Dorfhockete hat bereits eine Stammkundschaft, die sich den Termin fest im Kalender notiert hat, und ist damit fast ein Selbstläufer.

Im Jubiläumsjahr erfährt die Veranstaltung nun jedenfalls eine musikalische Aufwertung: Am Samstag, 3. September, spielt ab 20 Uhr auf der großen Bühne die zehnköpfige Band "Red Jackets". Zugleich spielen im Feuerwehrhaus die "Herkommer" und im Ratskeller das "Duo Jukebox".

Eröffnet wird die Hockete bereits um 17 Uhr. Vorab findet ab 15 Uhr ein großer Walkinglauf statt, der auf dem Festgelände in der Dorfmitte startet. Dazu sind zwei Strecken ausgeschildert, die rund um Boll führen und fünf und zehn Kilometer lang sind.

Am Sonntag, 4. September, steht ab 10 Uhr in allen Zelten Frühschoppen auf dem Programm. Ab 11 Uhr gibt es einen Flohmarkt für Kinder. Später unterhalten die "Gnadentaler Musik", der Musikverein Stetten und die Hauskapelle des Musikvereins Bierlingen.

Rund um die Hockete gibt es eine Schießbude, eine Hüpfburg, eine Oldtimer-Ausstellung der Oldtimerfreunde Zollernalb und eine Zaubershow mit dem Hechinger Zauberer Artur Zeeb.

An der Dorfhockete beteiligen sich dieses Mal der Chor Panta Rhei, die Feuerwehrabteilung Boll, der Förderverein Maria Zell, die Jugendgruppe, die Jugendmusik, die Narrhalla Boll, der Ortschaftsrat und der TC Boll.