Großer Fasnetsumzug zieht durch Stetten

Von Franz Buckenmaier

Hechingen-Stetten. 21 Gruppen nahmen gestern am großen Fasnetsumzug in Stetten teil. Der findet nur alle zwei Jahre statt und lockte viele begeisterte Zuschauer auf die Straße.

21 Gruppen aus Hechingen und Teilorten nahmen an dem gestrigen Umzug teil, den die Hagaverschrecker aus Stetten anführten. Die Schalmeienkapelle, der Narrenrat, Maskenträger, Kräuterweible, Büttel, Hagenfütterer und Tanzgarden begleiteten den Donald-Duck-Fasnetswagen, auf dem der Schriftzug "Für Hechingen spendiert d’r Dagobert seine Reserva, damit ‘s Dörle kann mit dem Obertorplatz werba!" prangte.

Der Umzug glänzte dieses Jahr mit internationaler Beteiligung einer schweizerischen Hexengruppe aus Wigoltingen mit dem Namen "Wägi-Häxa". Die Musikkapelle des Stettener Musikvereins war ebenso unter den teilnehmenden Gruppen wie die Zwerge des Obst-und Gartenbauvereins.

Eröffnet wurde der Fasnetssonntag mit einer Narrenmesse in der Klosterkirche in Stetten, die durch Diakon Ralph Rötzel als Wortgottesdienst gestaltet wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Schalmeienkapelle der Narrenzunft Hagaverschrecker und von Markus Bogenschütz an der Orgel gestaltet. Diakon Ralph Rötzel hielt seine auf die Fasnetszeit abgestimmte Predigt in Versform.

Nach dem Gottesdienst hatte die Kirchengemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein in den Johannessaal geladen. Nachmittags setzte sich dann der Umzug mir großer Beteiligung durch den Ort über Brünnlestraße, Mühlhofstraße, Bachstraße, Klosterstraße und Josef-Wolf-Straße bis zur Turn-und Festhalle in Bewegung.