James Torto mit Band: Auch Domänen-Chef Thomas Lacher (links) stand auf der Bühne. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Give me hope": James Torto gewinnt Risikospiel gegen die unsichere Wetterlage

Von Willy Beyer

Hechingen. Partyspaß pur im Domäne-Areal: Mit "James Torto and friends" gestaltete eine der angesagtesten Stimmungsbands des Südwestens das Donnerstags-Konzert im "Domäne Live Sommer".

Als die Wetterlage mittags schönes Wetter ankündigte, war für die Veranstalter um Wilfried Ruff klar, die Party unter freiem Himmel auf jeden Fall steigen zu lassen. Später aber kamen insbesondere bei den Musikern Sorgen auf. Schließlich ist bei einem Live-Gig viel Elektrik im Spiel, was bei Regen problematisch werden kann. Doch das Spiel mit dem Risiko ging gut. Zu Konzertbeginn regnete es nicht mehr, und die Stimmung stieg stetig. Rund 400 Besucher tummelten sich zeitweise auf dem Domäne-Areal. Die Musiker um Bassmann, Congaspieler und Sänger James Torto heizten ihnen mit ihren Hits kräftig ein.

Und zwar mit den alten, immer wieder gern gehörten Stücken wie "Give me hope Joanna" oder "Hot Stepper", dessen Refrain von den Fans gern mitgesungen wird: Partykracher, die immer gut ankommen. Neben diesen Hits spielte die Band auch Soul- und Reggae-Nummern. Mit dem aus Ghana stammenden Frontmann James Torto, Gitarrist Peter Gehring und Keyboarder Bernd Liener stand mit Thomas Lacher auch der Chef der Domäne auf der Bühne. Er spielte Rhythmusgitarre, stimmte bei den Gesangsnummern mit der Hamburger Sängerin als weiterem "Special Guest" mit ein und moderierte die Partynacht, die einmal wegen eines Regengusses eine kurze Unterbrechung fand.

Doch dann ging es weiter mit dem fetzigen Sound. Bei zunehmend kühler werdenden Temperaturen hielt sich das Publikum tanzend in Schwung.

Die Besucher kamen längst nicht nur aus dem Zollernalbkreis. Viele Fans von James Torto reisten aus dem Stuttgarter Raum an, aber auch aus Heilbronn und noch weiter. Die Marke "Domäne" sei etabliert, "das Konzept mit den Live-Konzerten im Sommer geht auf", kommentierte Wilfried Ruff zufrieden.

Nur Oliver Thomas hatte Pech. Sein Auftritt gestern Abend wurde wegen des unsicheren Wetters abgesagt werden. Kommen soll der Volksmusik-Barde stattdessen am 29. August.