In seiner Hauptversammlung hat der Hechinger Tennisclub Vorstandswahlen abgehalten. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietrich Krauss wird zum zweiten Vorsitzenden des Tennisclubs Hechingen gewählt.

Von Willy Beyer

Hechingen. Ein Jahr mit vielen Aktivitäten liegt hinter dem Tennisclub Hechingen. In die neue Saison geht der Verein mit einem veränderten Führungsstab.

Dass sich Verein im eigenen Restaurant Weiherstüble zur Hauptversammlung treffen konnte, stellte der Vereinsvorsitzender Ingo Hauffe als Besonderheit heraus. Mit Ausnahme von Stuttgart gebe es kaum einen Tennisclub, der ganzjährig einen Gastronomiebetrieb biete, betonte er stolz.

Er zeigte sich stolz auf die Vielzahl regionaler und überregionaler Erfolge bei Wettkämpfen, die dem Leistungsbericht von Sportwart Gerhard Frommer zu entnehmen waren. Ob bei der Ausrichtung von offenen Turnieren, wie die 31. Auflage des LBS-Jugendtennis-Cups, dem Gewinn von acht Meisterschaften durch die Aktiven oder die traditionellen "Ladies Open" im Sommer – beim THC läuft was.

Das "Ladies Open" sei auch in 2015 finanziell abgesichert, erklärte Hauffe. Er lobte das Engagement der Organisatoren und der "unzähligen Helfer, die alljährlich ein Tennisevent der Extraklasse präsentieren". Mit einem deutschen Finale und einem Zuschauerrekord gelte das Turnier 2014 als beste Veranstaltung der Turniergeschichte im THC. Die Fortführung des "Ladies Open", die einen enormen Arbeitsaufwand für den Verein bedeuten, stellte Gerhard Frommer als Turnierdirektor für die Vereinsarbeit ganz oben auf die Prioritätenliste.

Frommer legte auch im Kassenbericht mit Finanzchef Jörg Müller und Geschäftsführer Bernd Strobel ein Augenmerk auf dieses Turnier, das in diesem Jahr wegen des schlechten Eurokurses rund 20 Prozent teurer werde, da die Abrechungen stets in Dollar erfolge. Da auch andere Kosten steigen, wurde einer Anhebung der Mitgliedbeiträge zugestimmt. Die Kassenprüfer Guido Brunner und Stefan Erhart lobten die Arbeit der Kassierer.

In den Wahlen ergab sich ein Wechsel im Vorstand. Volker Gulde gab nach 16 Jahren sein Amt als zweiter Vorsitzender ab. Er erhielt die Goldene Vereinsnadel. Für ihn rückt Dietrich Krauss nach. Ebenfalls einstimmig wurden die neuen Beisitzer Siegfried Büchele und Jürgen Merkel gewählt. Jörg Müller und Bernhard Haiss schieden aus.

Der Hauptversammlung war eine Jugendversammlung vorangegangen, Hier wurden die zwei gewonnen Meisterschaftstitel hervorgehoben. Die"Junioren 1" sind damit in die Oberliga aufgestiegen, der höchsten Jugendklasse im Deutschen Tennisbund.

In der Versammlung wurden treue Mitglieder geehrt. 40 Jahre dabei sind Herbert Lucas, Andreas Erhart, Mechthild Zechner und Rolf Zechner. Für 25 Jahre geehrt wurden Anita Maultzsch, Andreas Fechter, Andreas Paul und Wolfgang Schlay.