Die Beurener Feuerwehrabteilung hat Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten (von links): Frank Brecht, Bernd Ling, Jörg Bogenschütz, Tobias Schmid, Jens Bogenschütz, Jürgen Saile, Maik Bulach. Foto: Kunze Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung Beuren hat Hauptversammlung

Hechingen-Beuren. In der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Beuren ging es um die Nachwuchswerbung. Ziel ist es, dass die Truppe schlagkräftig bleibt.

Abteilungskommandant Jens Bogenschütz begrüßet die Gäste. Gerätewart Bernd Ling berichtete von einem ruhigen Jahr mit 27,5 Gerätewartstunden. Beim Rückblick berichtete Jens Bogenschütz von zwölf monatlichen Regelübungen und weiteren Übungen mit der Gesamtwehr und der Abteilung aus Schlatt.

Die Mannschaft bestand zum Jahresende aus neun Aktiven und drei Männern in der Altersabteilung. Die Männer haben zum Teil schon ihre neuen Uniformen.

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister wurden Bernd Ling und Jens Bogenschütz ernannt. Bei der Verbandsversammlung in Schörzingen wurde Helmut Bogenschütz für 40 Jahre ehrenamtlichen Wehrdienst geehrt.

Beurens Ortsvorsteher Peter Gantner bescheinigte den Männern einen kontinuierlichen Übungseifer und Einsatzwillen. Gantner leitete die Wahl des Kassierers und der Kassenprüfer. In die Ämter wurden Jürgen Saile, Jens Bogenschütz und Tobias Schmid einstimmig wiedergewählt.

Stadtbrandmeister Maik Bulach warf einen Blick auf die Beschaffung und Umrüstung des Fahrzeuges und auf die Umstellung der Uniform. Die Gewinnung von Jugendlichen zur Freiwilligen Feuerwehr gestaltet sich ortsübergreifend als sehr schwierig. Bulach berichtete aber von der Berufsschule Balingen, an der das Fach "Feuerwehrgrundausbildung" eingeführt worden sei. In diesem neuen Schulfach können die Jugendlichen einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr erhalten und absolvieren in einem Schuljahr die Grundausbildung. Der Beurener Wehr bescheinigte Bulach eine perfekte Führung mit einer sehr guten Kameradschaft.