Heute Abend Mannschaftsbesprechung / Bergmann verlässt die Abteilung

Hechingen. Wie geht’s weiter bei der Freiwilligen Feuerwehr Stetten? Die Abteilung kommt heute Abend zu einer Mannschaftsbesprechung zusammen.

Die "aktuelle Situation der Feuerwehr" ist nach der Einladung von Kommandant Rolf Buckenmaier Thema um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.

Anlass ist die Entscheidung des Gemeinderats vom Donnerstag, am neuen Feuerwehrbedarfsplan festzuhalten und der Abteilung nur das kleinere Löschfahrzeug und nicht das ursprünglich vorgesehene größere LF  10/6 zu kaufen. Die Stimmung in der Stettener Wehr ist gereizt. Selbst von einer Auflösung der Abteilung ist die Rede.

Anscheinend als erster Feuerwehrmann hat Rainer Bergmann am Wochenende seinen Austritt aus der Wehr verkündet. Er begründet sein Ausscheiden mit dem gestörten Vertrauensverhältnis, dem Umgangston in der Wehr und der fehlenden Perspektive. Bergmann hatte sich mit ähnlichen Klagen bereits im Gemeinderat in der Bürgerfragestunde zu Wort gemeldet.