Ungewöhnliche Reitvorstellungen waren beim Hofturnier auf der Grace-Valley-Ranch in Hechingen zu sehen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Hofturnier: Beeindruckende Reitershow auf der Grace-Valley-Ranch bei Schloss Lindich

Hechingen. Ein Pferd ohne Zaumzeug zu reiten, nur durch Reaktion auf Bewegungen und Körpersprache des Reiters – wie das geht, wurde am Wochenende beim Hofturnier auf der Grace-Valley-Ranch in Hechingen deutlich.

Am Samstag und Sonntag öffnete die idyllisch gelegene Ranch auf dem Lindich ihre Pforten. Anita Hetzer, Pferdetrainerin und Inhaberin der Reitanlage, eröffnete die Show mit einer informativen Vorstellung der Pferde der Westernreitakademie.

Anschließend präsentierten Reitschüler und Trainerinnen einen Line Dance zum Song "Cotton Eye Joe". Anschließend betraten die ungezäumten Pferde, die nur einen Halsring tragen, das Showviereck. Hier wurde gezeigt, wie die Pferde ihren Reitern dicht folgen, ohne dass dazu am Strick gezogen werden muss. In einer anderen Übung wurde demonstriert, wie das Pferd neben dem Trainer herläuft ohne zu überholen. Stoppt der Trainer, stoppt auch das Pferd. Diese Arbeit mit dem Pferd nennt man Bodenarbeit. Sie ist ein wichtiger Bestandteil im Pferdetraining und wurde bei der Vorführung auf der Grace-Valley-Ranch von allen Beteiligten ruhig und überzeugend vorgestellt.

Ruhe und Gelassenheit des Reiters sind wichtig

Vorgeführt wurde auch, wie die Pferde nur mit Halsring geritten werden können. Dazu sei ein stabiler Sitz notwendig, gepaart mit Ruhe und Gelassenheit, wurde erklärt. Nur dann verstehe das Pferd die feinen Signale.

Zu sehen waren Drehungen, Richtungsänderungen und Stopps, begleitet wurde die Show durch Musik. Daraufhin demonstrierte Anita Hetzer amüsant und originell den Cowsense (Sinn für die Kuh) eines Westernpferds. Mangels Rindvieh musste ein Mitglied des Teams im Fleckenkostüm herhalten. Die Zuschauer waren begeistert.

Zuletzt präsentierte die Pferdetrainerin im Turnieroutfit einer Westernlady noch eine Freestyle Reining. Fest im Westernsattel saßen Kinder, wie Erwachsene beim Ablegen ihrer Reitprüfungen in zwei Kategorien an beiden Tagen. Am Samstagabend war Party Time mit der Gruppe "Best Ages". Das tolle Wetter machte die Veranstaltung zusätzlich zum wunderschönen Erlebnis.