Diskussion über Kinderfest-Teilnahme in der Herbstsitzung der Stettener Vereine

Von Franz Buckenmaier

Hechingen-Stetten. Das Irma-West-Fest in Hechingen und das Feuerwehrhaus waren weitere Themen der Stettener Vereine in der Herbstsitzung, in der der Terminkalender zusammengestellt wurde (wir berichteten).

Zunächst ging es um Mobiliar und Geschirr in der Festhalle, danach um die mittelfristig geplanten Großveranstaltungen. Die Hagaverschrecker sind 2016 Ausrichter des Ringtreffens im Narrenfreundschaftsring Zollernalb. 2017 soll wieder ein Dorffest gefeiert werden. Der TSV Stetten richtet 2018 das Stetten-Fußballturnier aus.

Ortsvorsteher Hannes Reis berichtete, dass das Feuerwehrhaus nach Auskunft der Stadtverwaltung der Jugendfeuerwehr Hechingen für Schulungs- und Lagerzwecke untersteht. Die Jugendfeuerwehr habe eine einmalige Pflege des Geländes zugesagt. Die ständige Pflege müsse mit der Stadt geklärt werden, ebenso die Nutzung durch Stettener Vereine.

Über die Stettener Beteiligung am Irma-West-Umzug berichtete Anton Merz. Die Beteiligung habe etwas nachgelassen, es gelte, neue Teilnehmer zu gewinnen, sagte er. Vorstellbar sei auch die Bildung neuer Gruppen. Alex Hönes, Vorsitzender der Narrenzunft, berichtete begeistert von der Mönchsparade beim diesjährigen Umzug. Die Werkstattgruppe denke an einen Festwagen mit Klosterkirchenmodell.

Anton Merz und Beatrice Wolf sind weiter Ansprechpartner und als Koordinatoren tätig sein. Beide wünschen sich die Unterstützung durch die Ortschaftsverwaltung, was Ortsvorsteher Hannes Reis zusicherte. Vereinbart wurde, dass die Ortschaftsverwaltung im Frühjahr eine Vorbesprechung zur Teilnahme am Irma-West-Umzug organisiert.

Ortsvorsteher Hannes Reis und Franz Bausinger wollen nach einem geeigneten Raum für den Kleiderschrank schauen.

Ortsvorsteher Hannes Reis äußerte den Wunsch, in die Vorstandssitzungen der Vereine eingeladen zu werden. Er gab bekannt, dass die Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag am 16. November um 10.45 Uhr nach dem Gottesdienst am Ehrenmal vor der Klosterkirche stattfinden. Der Musikverein und der Männergesangverein (Chorgemeinschaft) beteiligen sich. Den Lichterschmuck übernimmt der Obst- und Gartenbauverein. Vom 1. bis 16. November finde die Haus- und Straßensammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.