Narrenfreundschaftsring blickt auf gute Saison zurück / Stammtisch in Binsdorf

Hechingen-Schlatt. In der Frühjahrsringversammlung des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb in Schlatt gab es durchweg zufriedene Gesichter.

Die Schlatter Uhus agierten als Gastgeber. Der Versammlungsraum im alten Schulhaus war voll besetzt. Uhu-Zunftmeister Martin Haug begrüßte die Gäste, Ringpräsident Walter Sieber gab bekannt, dass es an der Spitze der Narrenzunft Kübele-Hannes Lautlingen einen Wechsel gegeben hat. Als Nachfolger von Heiko Peter Melle fungiert Micha Fürst. Ringschriftführer Edgar Eberle gab den Protokollbericht.

Walter Sieber aus Benzingen ging auf sämtliche Termine ein. Ein großes Thema war das 16. Kinderringtreffen und das 37. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb. Ausrichter für beide Veranstaltungen waren die Bisinger Hexen, die gleichzeitig ihren 60. Geburtstags feierten. Sieber lobte die gute Vorarbeit und den zügigen Verlauf des Ringumzuges. "Die Durchführung eines Kinder-Zunftmeisterempfangs war eine echt super Idee", lobte der Ringpräsident. Beide Ringtreffen stufte Sieber unter die Kategorie "toll und rundum gelungen" ein.

In seinem Rückblick zeigte sich die Bisinger Oberhex Christoph Mayer mit den Veranstaltungen vollauf zufrieden, allerdings hätten Nebenkosten für Securitiy-Mitarbeiter und ähnliches sehr zu Buche geschlagen, meinte er.

Jugendnachmittag im Oktober

Als Vertreter des Brauchtumsgremiums berichtete Axel Fischer aus Hechingen-Stetten von drei Sitzungsterminen. Weiter ging er auf die geplante Maskengruppe "Schopflaweible" der Narrenzunft Geislingen ein. Abschließend wies Fischer auf den am 6. Mai in Binsdorf stattfindenden Brauchtumerstammtisch für Häs- und Zeugwarte sowie Fasnetsbegeisterte hin.

Breiten Raum nahm Walter Siebers Rückblick auf die Narrenempfänge im Regierungspräsidium Tübingen und bei Ministerpräsident Kretschmann in Stuttgart ein. Der Besuch sei "eine sehr schöne Sache" gewesen. Ring-Jugendleiterin Ira Göckel aus Boll ging auf das "geniale" Bisinger Kinderringtreffen ebenfalls kurz ein, gab Informationen zum neuen Jugend-Orgateam, das sich nun jeden Monat einmal trifft. Weiter wies sie auf den am 17. Oktober stattfindenden Kinder-Jugendnachmittag mit Brauchtumsvorführungen hin.

Gastgeber für die nächste Frühjahrsversammlung sind die Hechinger Zollerhexen.