Nie wieder Deutsch-Abi. Felix, Maximilian, Anna-Lena und Michael (von links) waren gestern froh, die erste Etappe der Abiprüfung hinter sich zu haben. Heute brüten sie und 65 weitere Zwölftklässler über Mathe-Aufgaben. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Hechinger Zwölftklässler schreiben heute Matheprüfung / Zum Abschluss geht es auf die Abi-Hütte

Von Klaus Stopper

Hechingen. Mit Deutsch hat gestern für 69 Hechinger Zwölftklässler die Abiprüfung begonnen. "Das Wohlfühlen war mein Thema", berichtete Felix.

Gemeinsam mit Maximilian, Anna-Lena und Michael stand er nach der Prüfung noch etwas angestrengt wirkend im Foyer. Noch kurz reden, ein bissle den heißen Kopf abkühlen lassen. Dann heim. Am nächsten Tag, also heute, wird Mathe geschrieben. Das macht einigen Schülern dann doch deutlich größere Sorgen als Deutsch.

Das Wohlfühlen in der Abiprüfung war natürlich nicht die private Stimmungsbeschreibung von Felix, es war das Thema, das er in der Deutschprüfung gewählt hatte. Dazu war den Schülern ein Zeitungsbericht als Grundlage vorgelegt worden.

War er nervös vor der Prüfung. "Abends ging es noch, aber als ich im Bett lag, hat mich die Prüfung schon beschäftigt", erzählt er. Maximilian nickt zustimmend. Sein Thema war "die Macht des Sport". Ein Essay. "Das mag ich", sagt er. Michael wählte dagegen einen Büchervergleich. "Darauf konnte man sich am besten vorbereiten."

Wann haben sie und ihre Abiturientenkollegen angefangen auf die Prüfung zu lernen. Sehr unterschiedlich sagen sie. Es gebe Lernfächer wie etwa Naturwissenschaften, da setze man sich schon einige Wochen vorher hin. Wer dagegen in Sprachen geprüft werde, habe eigentlich den Standard drauf. Eineinhalb Wochen, es gebe auch Leute, die hätten erst eineinhalb Tage vorher angefangen zu lernen.

Während der Prüfungsphase, die bis nächsten Donnerstag dauert, wollen sie nicht mehr viel lernen. "Das macht man eigentlich eher, um die Nerven zu beruhigen", meint Felix. Tatsächlich bringen könnte das kaum was, denn "es wäre schon extremer Zufall, wenn dann genau das Thema, das man am Tag vorher gelernt hat, drankommt."

Und nach dem Abi. Gleich am Donnerstag fahren die Abiturienten auf die Hütte nach Tieringen. "Das wird sicher sehr schön", sind sich alle einig.