Freude bei den Ausbildern: Die Jugendfeuerwehr Hechingen hat zehn neue Mitglieder. Foto: Jugendfeuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hechinger Jugendfeuerwehr zieht eine positive Bilanz: 24 Jugendliche sind derzeit in Ausbildung

Von Andrea Maute

Hechingen. Bei der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Hechingen haben die Ausbilder ein positives Fazit gezogen. Zehn neue Mitglieder verstärken künftig die Jugendfeuerwehr.

Neu in den Reihen der Jugendabteilung begrüßte Jugendwart Rouven Bulach Hellen Amdemariam, Lea-Sophie Barthel, Selina und Silas Brecht, Max Bulach, Niklas Denig, Simon Kleinmann, Jan Lindgens, Julian Roth und Clemens Wolf. Insgesamt befinden sich derzeit 24 Jugendliche in Ausbildung.

Das geleistete Übungspensum wurde mit Bravour absolviert. 40 Übungen wurden abgehalten, die Übungsteilnahme war sehr gut. Wie aus dem Bericht von Schriftführer Jens Kurz hervorging, engagierte sich die Jugendfeuerwehr auch im vergangenen Jahr wieder bei zahlreichen Veranstaltungen in der Zollernstadt.

Unter anderem unterstützte sie den Skiclub Hechingen bei der Abwicklung des Zollerberglaufs mit verkehrslenkenden Maßnahmen. Jugendwart Rouven Bulach dankte den Jugendlichen für ein erfolgreiches Jahr und Kassenwart Sascha Biesinger vermeldete der Versammlung einen positiven Kassenstand. Die beiden Kassenprüfer Marc Schuler und Sascha Lanzinger bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Mit Sascha Lanzinger und Nico Wilhelm wurden zwei Mitglieder aus der Jugendabteilung verabschiedet. Sie engagieren sich künftig in der Stadtabteilung der Hechinger Wehr. Bei den anschließenden Wahlen wurde Rouven Bulach einstimmig in seinem Amt als Jugendwart bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Andreas Weber als sein Stellvertreter wiedergewählt. Jens Kurz wird weiterhin das Amt des Schriftführers ausüben, Kassenprüfer sind Marc Schuler und Lukas Kleinmann. Johannes Raidt und Julian Roth übernehmen das Beisitzer-Amt.

Lob und Dank zollte der Führung der Jugendabteilung Hans-Thorwald Schäfer von der Altersabteilung. Gesamtstadtkommandant Maik Bulach bedankte sich ebenfalls für das große Engagement der Jugendbetreuer und -ausbilder. Ihnen gebühre Respekt und Anerkennung.

Für den guten Übungsbesuch erhielten Hannah Dehner, Lukas Kleinmann, Patrick Knecht, Jens Kurz, Sascha Lanzinger, Nico Wilhelm und Annika Reiber ein Präsent. Die Übung BF 24, zusammen mit dem THW und dem DRK, wird in diesem Jahr sicherlich der Höhepunkt für die Feuerwehrjugend sein.