Stockoch-Kinder untersuchen den Feilbach

Hechingen. Unterwegs mit dem "Donnerkeil" war der Hechinger Kindergarten Stockoch. Die Vorschulkinder erforschten den Feilbach.

Zum Naturerlebnistag des Kindergartens reiste Hannes Schurr, der Stiftungsökologe der Sparkassenstiftung Umwelt & Natur, mit dem Umweltmobil an. Nach einer kurzen Einführung ging es los: Die 17 Kinder, allesamt mit Gummistiefeln und Matschhosen ausgerüstet, machten sich daran, Kleinlebewesen aus dem Bach zu fangen.

Tieferes Wasser und Schlamm hielten die Kinder nicht auf, der Spaß war groß. Selbst einen Wasserskorpion spürten sie auf. Die Wanze rief großes Erstaunen und bei manchen sogar leichte Furcht hervor. Doch Hannes Schurr konnte beruhigen: Für den Menschen ist diese Raubwanze völlig harmlos.

Bei der Betrachtung der Tiere über die Mikroprojektionsanlage des "Donnerkeil" konnte auch die Funktion des vermeintlichen Stachels geklärt werden. Er ist nämlich in Wirklichkeit das Atemrohr der Wasserwanze. Am Ende Vormittags wurden die Tiere wieder freigelassen.