Der Mülleimer an der B32 wird für die private Entsorgung missbraucht. Im Ortschaftsrat kommt das nicht gut an. Foto: Kübler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Windel-Abfall landet bei Bushaltestelle / Haushaltsplanung für 2017 festgelegt

Windeln, Netto-Tüten voller Müll. Sie sollen immer häufiger im Mülleimer bei der Bushaltestelle an der B32 in Schlatt landen. Das ist illegal und sorgt bei den Schlattern für Verärgerung.

Hechingen-Schlatt. "Das leidige Thema haben wir immer", erklärte Ortsvorsteher Jürgen Schuler in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. Das Problem sei, dass der private Müll mittlerweile nach Gewicht abgerechnet werde. Um zu sparen, würde er dann woanders entsorgt.

Der Mülleimer an der Bushaltestelle würde da günstig liegen, die Übeltäter könnten schnell mit dem Auto in der Haltebucht parken und ihren Müll kurz ausladen. Deshalb wolle man jetzt, dass der Mülleimer an der Haltestelle abgeschafft werde. Bei der Turnhalle habe man bereits einen Mülleimer entfernt, so Schuler. Da bei der Bushaltestelle die Zuständigkeiten beim Landratsamt und der HZL liegen, sei hier noch nichts geklärt. Allerdings sei es auch generell schwer, gegen den illegal entsorgten Müll anzukämpfen. So würde der Müll einfach wo anders landen, zum Beispiel im Wald.

Haushalt 2017

Ein anderes Thema der Ortschaftsratssitzung: die Haushaltsplanung für das kommende Jahr. Hier sei vor allem eine Sanierung der Turnhalle wichtig, so Schuler. Der Hallenboden sei in desolatem Zustand, im Anbau regne es rein. Aber auch beim Friedhof gebe es einige Probleme. Die Kreuzwegstreppen seien schwer beschädigt. "Wenn das noch schlimmer wird, müssen wir die Treppen bald wegen Unfallgefahr schließen", sagte Schuler. Auch würden sich auf dem Friedhof Platten lösen, ein Gesamtkonzept müsse her. "Hier ist Gefahr im Verzug", formulierte Schuler die Dringlichkeit. Das gelte auch für den Hochwasserschutz in der Brunnenwörthstraße an der Starzel. Dort drohe ein Hang abzurutschen, Platten unten an der Starzel würden auseinanderdriften. "Da muss sich was tun, bevor etwas passiert", ist der Ortsvorsteher überzeugt.

Ebenfalls mit auf der Haushaltsliste stehen die Erschließung des Gewerbegebiets Wilden, die Sanierung einiger Straßen im Außenbereich sowie der Schule und des Rathauses.