Rainer Prewo (rechts) und Stadtpfarrer Gabriel Maiwald unterzeichneten die Überweisungsurkunden über 100 000 Euro für die Stiftskirchensanierung. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Stiftskirchensanierung: Zuschuss von 100 000 Euro bewilligt / Bürgerengagement wird belohnt

Hechingen. Gute Nachrichten: Mit 100 000 Euro beteiligt sich die Denkmalstiftung Baden-Württemberg an der Sanierung des Hechinger Stiftskirchenturms.

Rainer Prewo, der Vorstand der Stiftung, kam gestern in Hechingen vorbei, um die Formalitäten abzuwickeln. Der frühere Nagolder Oberbürgermeister kennt die Zollerstadt sehr gut. Er besuche immer wieder Veranstaltungen in der Villa Eugenia, erzählte er.

Dass die Stiftskirchensanierung diesen Zuschuss erhält, sei der hervorragenden Arbeit des Fördervereins unter der Leitung von Heiko Zimmermann und seinem Stellvertreter Fridolin Wangler zu verdanken, betonte Prewo. Denn Voraussetzung für eine Unterstützung durch die Denkmalstiftung sei zum einen, dass ein Bauwerk als Denkmal eine hohe Bedeutung habe, was bei der Stiftskirche außer Frage stehe. Dazu komme aber auch, dass ein Projekt mit bürgerlichem Engagement vorangetrieben werde. Die Denkmalstiftung selbst sei ebenfalls eine Institution, die neben dem Kapitalstock vom Land vor allem durch Spenden und Zuwendungen von Privatpersonen und Firmen mit Geld ausgestattet werde. Dazu kämen seit einigen Jahren eine Unterstützung der Glücksspirale.

Heiko Zimmermann vom Förderverein bedankte sich sehr für diese Zuwendung, die "natürlich hochwillkommen" sei. Der Verein habe zwar schon viele Spenden eingeworben, aber noch immer sei ein Betrag von etwa einer halben Million aufzubringen.

Um Geld zu sammeln, hat der Verein eine neue Aktion gestartet: Einwohner und Freunde der Stiftskirche können mit Geld einzelne Bauteile der Kirche mitfinanzieren. Einer der Steine, die erneuert werden müssen, kosten beispielsweise 40 Euro. Dafür kriegt man einen ganz bestimmten Stein zugewiesen. Weitere Informationen gibt es auf einer großen Tafel im Eingangsbereich der Stiftskirche oder auf der Homepage "www.foerderverein-stiftskirche-hechingen.de".