Schulleiter Stefan Hipp freut sich mit der neuen Konrektorin Karin Friedrich auf kommende Aufgaben. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Karin Friedrich ist neue Konrektorin an der Realschule Hechingen

Hechingen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde Karin Friedrich zur stellvertretenden Schulleiterin an der Realschule Hechingen bestellt. Seit 2015 arbeitet die neue Konrektorin außerdem für das staatliche Schulamt in Albstadt-Ebingen als Fachberaterin für den Bereich "Weiterentwicklung Realschule" sowie auch als Fachberaterin und Fortbildnerin für das Fach Englisch.

An der Realschule Hechingen ist sie darüber hinaus die Ansprechpartnerin für Hospitationen, bildet Streitschlichter aus und ist in mehreren Arbeitskreisen der Schule aktiv. So etwa im Konfliktkulturteam "KOKU" und im Steuerteam Individualisierung, das für die Konzepte des Arbeitsplanlernens und der Lernentwicklungsgespräche verantwortlich zeichnet. Diese Konzepte fanden im Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg so großen Anklang, dass sie nun auf der Bildungsmesse "didacta 2017" vorgestellt werden sollen.

"Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen und die Kooperation mit Eltern, Kollegen und Experten stellt für mich eine positive Herausforderung dar. Ich bin von unserer Schulart Realschule überzeugt", sagt Karin Friedrich. Die Schulentwicklung in Hechingen finde sie spannend, und sie sei stolz auf das engagierte Lehrerteam.

In erster Linie sieht sie sich als Pädagogin

Befragt nach ihren Zielen als neue stellvertretende Schulleitung meint sie: "Als Konrektorin möchte ich meine pädagogische Erfahrung und meine Kompetenzen in die Schulleitung einbringen, um die Qualitätsentwicklung der Realschule Hechingen aktiv zu unterstützen. Dabei möchte ich immer das Wichtigste im Auge behalten: den Menschen."

An der Realschule in Hechingen unterrichtet sie nunmehr im siebzehnten Jahr. "Ich betrachte mich in erster Linie als Pädagogin. Mit Erfahrung in allen Klassenstufen als Klassenlehrerin bin ich zwischenzeitlich Expertin für die Unterstufe", erklärt Karin Friedrich.

Durch einige Fortbildungen bildete sich das pädagogische Profil mit den Schwerpunkten "Classroom-Management", Umgang mit Konflikten und schwierigen Beratungssituationen, Mediation, Mobbing, soziales Lernen, kooperatives Lernen, kompetenzorientiertes Lernen, Individualisierung und "Lernen gestalten" heraus.