Mit Elan gingen die Panoramaläufer gestern Morgen auf die Strecke (ganz links, Nummer 777, der spätere Sieger Kevin Oswald aus Hechingen). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Panoramalauf: Fast 300 Läufer und Walker am Start / Lokalmatador vorne

Von David Scheu

Hechingen. Fast 300 Läufer und Walker aus der näheren und der weiteren Umgebung machten sich gestern bei der sechsten Auflage des Panoramalaufes auf die rund zehn Kilometer lange Strecke rund um Hechingen.

Reger Betrieb am Sonntagmorgen im Hechinger Weiherstadion: 163 Läufer und 119 Walker hatten sich am Startpunkt auf der Laufbahn eingefunden – vor allem die Zahl der Walker hatte damit im Vergleich zum Vorjahr (96) deutlich zugenommen. Pünktlich um 10 Uhr schickte Bürgermeisterin Dorothea Bachmann die Läufer auf die Strecke, zehn Minuten später die Walker.

Zu absolvieren waren wie in den Vorjahren zehn hügelige Kilometer rund um Hechingen."Das ist schon eine ziemlich anspruchsvolle Strecke", sagte Michael Dietmann, Vorsitzender des ausrichtenden Hechinger Turnvereins. Vor allem aber freute sich Dietmann darüber, dass es das Wetter am gestrigen Sonntag gut meinte mit den Sportlern: "In den letzten Jahren war es fast schon zu heiß zum Laufen, diese Mal ist es aber ideal."

Als allererster überquerte um 10:37 Uhr Lokalmatador Kevin Oswald vom TV Hechingen die Ziellinie, der für die LG Steinlach an den Start ging: In 37:29 Minuten entschied er die Männer-Konkurrenz der Läufer für sich und hatte im Anschluss vor allem für die Organisation viel Lob übrig: "Die ist bei dieser Veranstaltung jedes Jahr super. Es macht Spaß, hier zu laufen." Schnellste Frau war Nicole Jäckel aus Tübingen mit einer Zeit von 43:41 Minuten.