Musikverein Boll blickt auf Jubiläum zurück

Von Kathrin Ernsting

Hechingen-Boll. In der jüngsten Hauptversammlung des Musikvereins Boll blickte der Vorsitzende Hubert Keller auf das vergangene Jahr zurück, das ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums stand. "Schwerpunkte waren für mich das Jubiläumskonzert, unser Jubiläumsfest und natürlich die Fertigstellung unseres Probelokals", fasste der Vorsitzende Hubert Keller das Jahr zusammen.

Eintracht zeigte der Verein auch bei den Wahlen: Einstimmig wurden alle in ihren Posten bestätigt. So bleiben Tanja Schuler stellvertretende Vorsitzende, Kuno Löffler Schriftführer, Hans-Werner Buckenmaier Wirtschaftsleiter, Bettina Traub und Günter Killmaier aktive Beisitzer sowie Bernhard Werth Beisitzer passiv. Neu hinzugekommen ist Annette Wolf als aktive Beisitzerin.

Der passende Auftakt fürs Jubiläumsjahr sei der Neujahrsempfang der Stadt Hechingen gewesen, erläuterte Keller. Hier habe sich der Musikverein vor einem großen Publikum sehr gut präsentiert. Der bunte Abend verzeichnete einen Rekord bei den Besucherzahlen. Das Jubiläumskonzert sei allerdings – die Besucherzahlen betreffend – hinter den Erwartungen zurückgeblieben. "Das war eines unserer am schlechtesten besuchten Konzerte überhaupt", sagte Keller.

Dirigentin Michaela Mattes lobte die Entscheidung, während der Renovierung des Probelokals in die Halle ausgewichen zu sein, da dort am Klangausgleich und an der Lautstärke gearbeitet werden konnte und sich die Musiker sehr verbesserten. Als "super Partyabend" ist allen Musikern der Auftakt zum Weinfest in Erinnerung geblieben. Auch der erste Kleinkunstabend am zweiten Weinfesttag sei herausragend gewesen. Hubert Keller erklärte, dass dieses Wochenende wiederholt werden solle.

Nicht ausreichen sei aus Sicht des Vorsitzenden und laut Michaela Mattes der Probenbesuch in der zweiten Jahreshälfte gewesen. "Versucht alles daranzusetzen, dass das Vereinsschiff wieder Fahrt aufnimmt", mahnte Michaela Mattes die Musiker.

Blick auf die Kasse ist erfreulich

Der Blick auf die Kasse war für die Mitglieder dagegen erfreulich: Trotz der zusätzlichen Ausgaben für den Vereinsausflug und die Investition in die Renovierung des Proberaums konnte ein Plus verzeichnet werden. Zufrieden zeigte sich der Vorstand auch mit der Jugendarbeit. Die beiden Jugendkapellen arbeiten erfolgreich.

Schriftführer Kuno Löffler gab zum Schluss den Terminplan für die kommenden Monate bekannt. Als erster Termin steht eine Winterwanderung an. Nach einem Auftritt beim Frühlingsfest des MV Hausen am Tann, wird die Erstkommunionfeier der Kinder aus Boll musikalisch mitgestaltet werden. Ein Highlight aus Vereinssicht wird das Frühjahrskonzert mit dem Konzertpartner MV Schlatt am Samstag, 9. Mai, sein.