Sie radelten am Sonntag die meisten Kilometer: Siegergruppe bei der Schlatter Radtouristik wurden die Fahrer der RSG Zollernalb. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Radtouristik: Schlatter Skiclub freut sich am Sonntag über 449 Starter / Drei Strecken stehen zur Auswahl

Ganz im Zeichen der Radsportler stand am Sonntag der Skiclub Schlatt. Zum 23. Mal veranstaltete er seine beliebte Radtouristik. Bei sommerlichem Wetter starteten 449 Teilnehmer.

Hechingen-Schlatt. Dass sich die Schlatter Radtouristik überregional einen Namen gemacht hat, zeigte am Sonntag ein Blick auf die Teilnehmerliste. Darauf fand sich auch Elisabeth Brandau, amtierende deutsche Meisterin im Cross-Mountain. Und auch sonst hat das Sportevent Zulauf weit über die Region hinaus: Zwei Radler aus Calw und Ulm reisten schon einen Tag vorher am Samstag an und übernachteten in ihrem Wohnmobil, "damit sie zum Start fit und ausgeruht sind", berichtete Stefan Skowronnek, der Vorsitzende des Schlatter Skiclubs.

Fahrer legen 101 Kilometer zurück

Los ging es früh am Sonntagvormittag – ab 7.30 Uhr machten sich die ersten Radsportbegeisterten auf den Weg. Es wurden verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden rund um das Killertal angeboten. Auf anspruchsvolle Fahrer wartete dabei mit Tour A die Marathondistanz: Hier galt es, auf 101 Kilometern über die Schwäbische Alb nicht weniger als 1450 Höhenmeter zu überwinden. Wer etwas gemütlicher unterwegs sein wollte, konnte auf der Tour B 72 Kilometer fahren – diese Variante war erneut die beliebteste und wurde von weit über der Hälfte aller Teilnehmer gewählt. Aber auch an Familien und weniger geübte Fahrer war mit Tour C gedacht, die auf 34 Kilometern rund um Hechingen führte. Unterwegs waren Verpflegungsposten für die Fahrer eingerichtet.

Gute Resonanz durch das sonnige Wetter

Und die Resonanz war gut wie selten. "Das lag sicher auch am guten Wetter", sagte Skowronnek. Insgesamt 449 Teilnehmer machten sich auf den Weg. 62 auf Tour A, 247 auf Tour B und 140 auf Tour C. Auf die am meisten zurückgelegten Kilometer kam dabei das Team RSG Zollernalb, dessen 40 Fahrer auf den drei verschiedenen Touren insgesamt 2694 Kilometer zurücklegten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Sportfreunde Starzeln (2366 Kilometer) und "E.P.O. Bikes & Parts Engstingen" (1670 Kilometer).