Vor Ort bringt die Feuerwehr die Lage rasch unter Kontrolle. Foto: Ligresti

Personal reagiert richtig. Nur geringe Menge tritt aus. Feuerwehr bringt Lage rasch unter Kontrolle.

Hechingen - Die Situation war schnell wieder unter Kontrolle: Gegen neun Uhr am Dienstagmorgen ging bei der Feuerwehr Hechingen ein Chlorgasalarm aus dem Hallen-Freibad ein.

Mit mehreren Fahrzeugen rückte die Abteilung daraufhin an – zunächst nicht ganz darüber im Klaren, wie akut die Gefahr letztendlich sein würde. Auch das DRK und die Polizei waren mit kleineren Besatzungen anwesend. Grund für den Gasaustritt: Von den Wartungsarbeiten an der Chlorgasanlage des Hallenbads sei noch Restdruck in der Leitung gewesen, der sich nun am Morgen entlud und den Gasalarm im Technikraum auslöste. Das Personal schloss sofort die Tür und reagierte richtig.

Auch wenn keine große Menge an Gas austrat, das Einatmen hätte bereits sehr gefährlich sein können. Nach etwa einer halben Stunde war die Situation weitestgehend entschärft und alle konnten sich wieder beruhigen. Ein kurzer Schreckmoment, der sich jedoch bei falschem Verhalten des Personals zu einer akuten Gefahrensituation hätte entwickeln können, wie von Seiten der Feuerwehr zu hören war.